Gesundheitliche Ungleichheiten

Die Europäer sagen immer wieder, dass Gesundheit eines der wichtigsten Themen für sie ist1 Standard Eurobarometer; https://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfmund die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Gesundheit für unsere Volkswirtschaften und Gesellschaften ist. Die unterschiedlichen Arten, wie Menschen von der Pandemie betroffen waren, zeigen, dass es für bestimmte Personengruppen viel einfacher ist, ihre Gesundheit zu schützen.

Was sind gesundheitliche Ungleichheiten?

Gesundheitliche Ungleichheiten sind die 'systematischen Unterschiede in der Gesundheit zwischen sozialen Gruppen' die vermeidbar und unfair sind. Eine vollständige Definition finden Sie im Glossar zu gesundheitlichen Ungleichheiten.

Je höher der sozioökonomische Status einer person, desto gesünder ist sie wahrscheinlich. Dies ist in allen Regionen der EU der Fall. Einkommen oder Bildungsniveau bestimmen normalerweise den sozioökonomischen Status.

Der sozioökonomische Status einer Person im Vergleich zu anderen Personen, die am selben Ort leben, spiegelt ihre relative Wahrscheinlichkeit wider:

  • vorzeitig krank zu werden
  • übergewichtig oder fettleibig zu sein
  • vorzeitig zu sterben.

Der COVID-19 Die Pandemie hat nicht nur bestehende gesundheitliche Ungleichheiten in den Mittelpunkt gerückt. In einigen Fällen hat es sie durch seine unverhältnismäßigen Auswirkungen auf bestimmte Bevölkerungsgruppen erhöht.

Gesundheitliche Ungleichheiten treten bei Menschen mit unterschiedlichem Einkommen, Vermögen und Bildungsgruppen auf, aber auch bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Berufen und Wohngebieten.

 


 

Unterschiede in der selbst berichteten Gesundheit nach Einkommen
Unterschiede in der selbst berichteten Gesundheit nach Einkommen (Forster, T., Kentikelenis, A., Bambra, C.; Gesundheitliche Ungleichheiten in Europa: Voraussetzungen für fortschrittliche politische Maßnahmen schaffen; https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20665.21608)

 

Wer ist betroffen?

Gesundheitliche Ungleichheiten betreffen alle. Der "soziale Gradient" oder der "sozioökonomische Gradient in der Knochen und des Bewegungsapparates'demonstriert dies. Der Begriff sozialer Gradient beschreibt das Phänomen, dass bei jedem Schritt auf der sozioökonomischen Leiter ein entsprechender Rückgang zu verzeichnen ist Gesundheitszustand. Mit anderen Worten, je größer der Grad der Benachteiligung ist, desto schlechter ist der Gesundheitszustand und desto kürzer ist die Lebenserwartung. Diese Korrelation ist in allen Gesellschaften offensichtlich.

 

Wie können Sie Unterschiede im Gesundheitszustand messen?

Wir messen Unterschiede im Gesundheitszustand an:

  • Mortalität,
  • Morbidität (Inzidenz von Krankheiten)
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Menschen sich auf Verhaltensweisen einlassen, die ein Gesundheitsrisiko darstellen. Dies können Verhaltensweisen wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, unzureichende Bewegung oder schlechte Ernährung sein.

 


 

 

Sind gesundheitliche Ungleichheiten vermeidbar?

Die Steilheit des Gesundheitsgradienten und das Ausmaß der Ungleichheiten variieren zwischen Ländern und Regionen. Dies zeigt, dass:

  • Sie sozial konstruiert sind
  • Sie mit angemessenen Mitteln reduziert werden können
  • Sie daher vermeidbar und unfair sind.

Weitere Informationen zu gesundheitlichen Ungleichheiten und zum sozioökonomischen Gesundheitsgefälle mit spezifischen Zahlen aus der gesamten EU finden Sie hier Factsheet.

80.4% der reichsten 20% der Bevölkerung in der EU fühlen sich bei guter oder sehr guter Gesundheit, verglichen mit 61.2% der ärmsten Bevölkerung.


 

 

Grafik, die zeigt, dass 20% der ärmsten Bevölkerung ihre Gesundheit als wesentlich schlechter bewerten als die Durchschnittsbevölkerung und 20% der reichsten Bevölkerung
Selbst wahrgenommene Gesundheit der unteren 20% der ärmsten Bevölkerung im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung und der oberen 20% der reichsten Bevölkerung. Entnommen aus dem EuroHealthNet Factsheet zu gesundheitlichen Ungleichheiten.

 


 

Die CHAIN-Infografik zeigt, dass COVID-19 tatsächlich eine syndemische Pandemie ist (Link)

Gesundheitliche Ungleichheiten und COVID-19

Es wird vorausgesagt, dass die COVID-19-Pandemie europaweit zu einer wirtschaftlichen Rezession führen wird, die die gesundheitlichen Ungleichheiten verschärfen wird. Es wird immer offensichtlicher, dass Menschen mit niedrigerem Einkommen und gering qualifizierter Beschäftigung am wahrscheinlichsten an der Krankheit erkranken und daran sterben.

Die COVID-19-Pandemie wird diese bereits bestehenden gesundheitlichen Ungleichheiten verschärfen undden größten Einfluss auf das Leben von Menschen haben, die in Armut leben. Die begrenzten verfügbaren Daten (aus Großbritannien) legen nahe, dass gering qualifizierte Männer die höchste Sterblichkeitsrate unter Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter aufweisen. Weitere Forschungen legen nahe, dass schwarze Männer und Frauen 4.2- bzw. 4.3-mal häufiger an einem COVID-19-bedingten Tod sterben als Männer und Frauen mit weißer ethnischer Zugehörigkeit.

Es scheint, dass die meisten Todesfälle bei Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Herz- oder Atemwegserkrankungen auftreten2Hans Henri P. Kluge, * Kreml Wickramasinghe, Holly L. Rippin, Romeu Mendes, David H. Peters, Anna Kontsevaya, Joao Breda; Prävention und Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten in der COVID-19-Reaktion; https://doi.org/10.1016/ S0140-6736(20)31067-93Martini N., Piccinni C., Pedrini A., Maggioni A .; CoViD-19 und chronische Krankheiten: aktuelles Wissen, zukünftige Schritte und das MaCroScopio-Projekt; Recenti Prog Med. 2020 Apr; 111 (4): 198-201. doi: 10.1701 / 3347.33180; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/323194394Wang B, Li R, Lu Z, Huang Y; Erhöht die Komorbidität das Risiko von Patienten mit COVID-19: Hinweise aus der Metaanalyse; Altern (Albany, NY). 2020, 8. April; 12 (7): 6049-6057. doi: 10.18632 / ageing.103000. Epub 2020 Apr 8.;https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32267833. Je sozial und wirtschaftlich benachteiligter eine Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an diesen Krankheiten leiden. Krankheiten, die weitgehend vermeidbar sind.

Die Verbreitung des Virus hat die Bedürfnisse von Migranten, Asylbewerbern und Roma, die bereits Diskriminierung und gesundheitliche Ungleichheiten erfahren, hervorgehoben. Sie machen nur einen Teil der 26% der Menschen in Europa aus, die in überfüllten Räumen leben. Während des Lockdowns sind Menschen zu Hause stärker häuslicher Gewalt ausgesetzt - insbesondere Frauen und LGBTI-Personen.

Psychische Gesundheit

Dieses soziale Gefälle gilt auch für das Risiko einer psychischen Erkrankung verschärft durch Isolation, Angst und Unsicherheit. Eine Umfrage des niederländischen Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit und Umwelt ergab, dass mehr als ein Drittel der Menschen angaben, sich während der Pandemie viel ängstlicher, verzweifelter, gestresster und einsamer zu fühlen. Etwa 20% haben mehr Schlafprobleme als zuvor. In Frankreich stellte eine Umfrage des Gesundheitsinstituts fanden heraus, dass 27% der Befragten einen Angstzustand angaben; Zu den Faktoren, die zu diesem Gefühl beitragen, gehören eine instabile finanzielle Situation, ein schlechtes Verständnis der Übertragung des Virus, das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, empfohlene Maßnahmen zu ergreifen, und wenig Vertrauen in die Behörden. Menschen in benachteiligten Gebieten werden seltener wegen psychischer Erkrankungen behandelt5Im Jahr 2018 lebten 26.2% der europäischen Bevölkerung mit einem Einkommen unter 60% des mittleren Äquivalenzeinkommens in überfüllten Wohnungen. Überfüllungsrate nach Alter, Geschlecht und Armutsstatus - Gesamtbevölkerung - EU-SILC-Umfrage 2018.

Warum ist es wichtig, gesundheitliche Ungleichheiten anzugehen?

 

Für Einzelpersonen

Ungleichheiten in der Gesundheit spiegeln wider, wie vielen Menschen die Ressourcen für Gesundheit und zusätzliche Lebensjahre verweigert werden. Gesundheit ermöglicht es Menschen, an sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen. Es ist der Schlüssel zum Wohlbefinden, Glück und zur Zufriedenheit eines Menschen. Menschen, denen es körperlich, geistig und sozial gut geht, schneiden eher akademisch und beruflich besser ab. Sie vermeiden auch eher Armut.

Für Gesellschaften

Gesundheitliche Ungleichheiten untergraben auch das gesellschaftliche Wohlbefinden. Zum Beispiel stellen hohe gesundheitliche Ungleichheiten eine höhere Nachfrage an die Gesundheitssysteme und andere Bereiche der öffentlichen Ausgaben. Forscher haben herausgefunden, dass Ungleichheit den sozialen Zusammenhalt verringert, was zu mehr Stress, Angst und Unsicherheit für alle führt. Im Gegensatz dazu ist es wahrscheinlich, dass sozial kohärentere, gebildete Bevölkerungsgruppen weniger Kriminalität und Unruhen sowie höher qualifizierte Arbeitskräfte aufweisen.6Wilkinson, R., Kate Pickett, K. Die Wasserwaage: Warum mehr gleichberechtigte Gesellschaften es fast immer besser machen. Allen Lane, 2009

Das Ausmaß der gesundheitlichen Ungleichheiten ist ein guter Indikator dafür, ob es den Volkswirtschaften gelingt, Wohlbefinden zu generieren. Sie zeigen, ob die Wirtschaft zu dem beiträgt, was alle Bürger konsequent angeben, dass sie am meisten schätzen - ihre Gesundheit.

 

 

Adaptiert von Baum, FE; Mehr als die Spitze des Eisbergs: Gesundheitspolitik und Forschung, die unter die Oberfläche gehen; https://doi.org/10.1136/jech.2009.091595

 


 

Was sind die Ursachen für gesundheitliche Ungleichheiten?

Ursachen für gesundheitliche Ungleichheiten: 7% Beschäftigung und Arbeitsbedingungen; 10% Qualität der Gesundheitsversorgung; 19% soziales und Humankapital; 29% schlechte Wohnqualität und Nachbarschaftsumgebung; 35% Finaical Unsicherheit
Komplexe und miteinander verbundene Faktoren verursachen gesundheitliche Ungleichheiten und das soziale Gefälle. Sie resultieren im Wesentlichen aus gesellschaftspolitischen Faktoren, die zu Unterschieden in der Verteilung von Macht, Geld und Ressourcen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und sozialen Schichten führen. Dies führt wiederum zu Unterschieden bei Umwelt- und individuellen Ressourcen. Diese Ressourcen sind beispielsweise die Qualität und Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, Wohnraum, Verkehr, Zugang zu Dienstleistungen sowie soziale und kulturelle Ressourcen. Solche Ressourcen werden auch als Determinanten der Gesundheitbezeichnet, weil sie die Möglichkeiten für gute Gesundheit beeinflussen und wie Menschen denken, fühlen und handeln.

  • die Qualität der Betreuung, die ein Säugling oder Kind erhält
  • ob eine Person ein ausreichendes Einkommen hat, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen
  • Arbeitsverhältnis und Arbeitsbedingungen
  • Die Qualität ihrer Wohnungen und Gemeinden.

Diese Faktoren beeinflussen, ob Personen die Fähigkeit, die Möglichkeit oder die Motivation haben, beispielsweise gut zu essen oder sich angemessen körperlich zu betätigen. Sie bestimmen auch, ob eine Person Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung und Pflege hat, wenn eine Krankheit auftritt, und ob sie davon profitieren kann.

5 beitragende Faktoren

WHO Europe hat fünf Bedingungen ermittelt, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten in Bezug auf Gesundheit, psychische Gesundheit und Lebenszufriedenheit beitragen. Der WHO-Bericht zum Gesundheitsstatus gibt an, dass 90% der gesundheitlichen Ungleichheiten durch diese 5 Faktoren erklärt werden können:

  1. Qualität der Gesundheitsversorgung.
  2. Finanzielle Unsicherheit.
  3. Schlecht Wohnqualität und Nachbarschaftsumgebung.
  4. Soziale Ausgrenzung.
  5. Mangel an Arbeitsplätzen und schlechte Arbeitsbedingungen.

In den letzten Jahren wurde auch deutlich, wie gesundheitlichen Ungleichheiten mit Produktions- und Konsummustern zusammenhängen, insbesondere in hoch industrialisierten Volkswirtschaften wie denen in der EU. Die Destabilisierung der Umwelt hat schwerwiegende Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Die Auswirkungen der Umweltzerstörung und des Klimawandels werden letztendlich die Gesundheit und Lebensqualität aller Menschen beeinträchtigen. Sie wirken sich jedoch unverhältnismäßig stark auf diejenigen aus, die bereits anfälliger sind.

 


 

Hit Enter
Folge uns...
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

About Health Inequalities

Europeans consistently say that health is one of the most important issues to them 1Standard Eurobarometer; https://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm, and the COVID-19 pandemic has shown how health is central to our economies and societies. The different ways that people have been affected by the pandemic show that it is much easier for certain groups of people to protect their health.

What are health inequalities?

Health inequalities are the ‘systematic differences in health between social groups’ that are avoidable and unfair. Find a full definition in the health inequalities glossary.

The higher a persons’ socio-economic status the healthier they are likely to be. This is the case in all regions of the EU. Income or educational level usually determines socio-economic status.

A person’s, socio-economic status compared to others living in the same place reflects their relative likelihood of:

  • becoming prematurely ill
  • being overweight or obese
  • dying prematurely.

The COVID-19 pandemic has not only brought existing health inequalities into sharp focus. In some cases it has increased them, through its disproportionate impact on certain population groups.

Health inequalities are evident amongst people in different income, wealth, and educational groups but also amongst people of different genders, race and ethnicities, occupations, and areas of residence.


Disparities in self-reported health by income Disparities in self-reported health by income (Forster, T., Kentikelenis, A., Bambra, C.; Health Inequalities in Europe: Setting the Stage for Progressive Policy Action; https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20665.21608)

Who is affected?

Health inequalities affect everyone. The 'social gradient' or the 'socio-economic gradient in health' demonstrates this. The term social gradient describes the phenomenon that for every step down the socio-economic ladder there is a corresponding decrease in health status. In other words, the greater the level of disadvantage, the poorer the state of health and the shorter the life expectancy. This correlation is apparent in all societies.

How can you measure differences in health status?

We measure differences in health status by:

  • mortality,
  • morbidity (incidence of disease)
  • how likely people are to engage in behaviours that pose a risk to health. Those can be behaviours like smoking, excessive consumption of alcohol, insufficient exercise, or bad diets..

Are health inequalities avoidable?

The steepness of the health gradient and the level of inequalities varies between countries and regions. This shows that:

  • they are socially constructed
  • they can be reduced by reasonable means
  • that they are therefore avoidable and unfair.

More information on health inequalities and the socio-economic gradient in health, with specific figures from across the EU can be found in this factsheet.
 

80.4% of the richest 20% of the population in the EU consider themselves to be in good or very good health, compared to 61.2% of the poorest population.

Graphic that shows that 20% of the poorest population rate their health as substantially worse than the average population and 20% of the richest population

Self-perceived health of the bottom 20% of the poorest population compared to the average population and the top 20% of the richest population. Taken from the EuroHealthNet factsheet on health inequalities.


Health inequalities and COVID-19

The CHAIN infographic illustrates that COVID-19 is in fact a syndemic pandemic (link)

It is predicted that the COVID-19 pandemic will lead to economic recession across Europe, which will exacerbate health inequalities. It is becoming increasingly evident that those in lower income groups, and low skilled employment are most likely to catch and die of the disease. The COVID-19 pandemic will exacerbate those pre-existing health inequalities, and have the heaviest impact on the lives of people living in deprivation. The limited data already available (from the UK) suggests that low skilled men have the highest death rate among working age adults. Further research suggest that Black males and females are 4.2 and 4.3 times respectively more likely to die from a COVID-19-related death than White ethnicity males and females. It seems that most fatalities are amongst those with underlying illnesses such as high blood pressure, diabetes and heart or respiratory disease 2Hans Henri P Kluge, *Kremlin Wickramasinghe, Holly L Rippin, Romeu Mendes, David H Peters, Anna Kontsevaya, Joao Breda; Prevention and control of non-communicable diseases in the COVID-19 response; https://doi.org/10.1016/ S0140-6736(20)31067-9 3 Martini N, Piccinni C, Pedrini A, Maggioni A; CoViD-19 and chronic diseases: current knowledge, future steps and the MaCroScopio project; Recenti Prog Med. 2020 Apr;111(4):198-201. doi: 10.1701/3347.33180; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32319439  4 Wang B, Li R, Lu Z, Huang Y; Does comorbidity increase the risk of patients with COVID-19: evidence from meta-analysis;Aging (Albany NY). 2020 Apr 8;12(7):6049-6057. doi: 10.18632/aging.103000. Epub 2020 Apr 8.;https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32267833.

The more socially and economically disadvantaged a person is, the more likely they are to suffer from these diseases. Diseases that are largely preventable. The spread of the virus has highlighted the needs of migrants, asylum seekers, and Roma people who already experience discrimination and health inequalities. They make up just some of the 26% of people in Europe living in overcrowded spaces. In confinement, people are more exposed to interpersonal violence at home – notably women and LGBTI people.

Mental Health

This social gradient also applies to risks of mental ill-health, which will be exacerbated by isolation, fear, and insecurity. A survey from the Netherlands National Institute for Public Health and the Environment found that more than a third of people say they felt much more anxious, despondent, stressed and lonely during the pandemic. About 20% are having more problems sleeping than before. In France, a survey from the public health institute found that 27% survey respondents reported a state of anxiety; the factors contributing to this feeling include being in an unstable financial position, having a poor understanding of transmission of the virus, feeling of being ill-equipped to adopt to recommended measures, and having little confidence in public authorities. People in deprived areas are less likely to receive treatment for mental ill-health 5In 2018, 26.2% of the European population with an income below 60 % of median equivalized income lived in overcrowded dwellings. Overcrowding rate by age, sex and poverty status – total population – EU-SILC survey 2018.

Why is it important to address health inequalities?

For individuals

Inequalities in health reflect how large numbers of people are being denied the resources for health and additional years of life. Health allows people to participate in social and economic activities. It is key to a person’s well-being, happiness, and satisfaction. People who are physically, mentally, and socially well are more likely to perform better academically and in the workforce. They are also more likely to avoid poverty.

For societies

Health inequalities also undermine societal well-being. For example, high levels of health inequalities put a greater demand on health care systems and other areas of public spending. Researchers have found that inequality reduces social cohesion, which leads to more stress, fear, and insecurity for everyone. More socially cohesive, educated populations by contrast are likely to have lower rates of crime and civil disorder and more highly skilled workforces.6Wilkinson, R., Kate Pickett, K. The Spirit Level: Why More Equal Societies Almost Always Do Better. Allen Lane, 2009 Levels of health inequalities serve as a good indicator of whether economies are succeeding in generating well-being. They show whether the economy is contributing to what all citizens consistently indicate that they value most –their health.

Adapted from Baum, F. E.; More than the tip of the iceberg: health policies and research that go below the surface; https://doi.org/10.1136/jech.2009.091595


What are the causes of health inequalities?

Causes of health inequalities: 7% employment and working conditions; 10% quality of health care; 19% social and human capital; 29% Poor quality housing and neighbourhood environment; 35% Finaical insecurity

Complex and interlinked factors cause Health inequalities and the social gradient. They fundamentally result from socio-political factors that lead to differences in the distribution of power, money and resources between different population groups and social classes. These, in turn, result in differences in environmental and individual resources. Those resources are, for example, the quality and availability of employment, housing, transport, access to services, and social and cultural resources. Such resources are also referred to as determinants of health, because they affect opportunities for good health, and how people think, feel and act.

  • the quality of care that an infant or child receives
  • whether a person has sufficient income to meet their basic needs
  • their employment status and conditions
  • the quality of their housing and communities are all.

These factors affect whether individuals have the capacity, the opportunity or the motivation to, for example, eat well or to get adequate physical activity. They also determine if a person has access to quality treatment and care when illness occurs, and the ability to benefit from this.

5 contributing factors

WHO Europe has identified five conditions that contribute to health inequalities in self-reported health, mental health, and life satisfaction. The WHO Health Equity Status Report indicates that 90% of health inequalities can be explained by these 5 factors:

  1. Quality of health care.
  2. Financial insecurity.
  3. Poor quality housing and neighbourhood environment.
  4. Social exclusion.
  5. Lack of decent work and poor working conditions.

In recent years it has also become clear how levels of health inequalities are related to production and consumption patterns, particularly in highly industrialised economies like those in the EU. The destabilisation of the environment has grave repercussions for health and well-being. The effects of environmental degradation and climate change will ultimately affect the health and quality of life of everyone. However, they have a disproportionate effect on those who are already more vulnerable.


 

Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

The content of this website is machine-translated from English.

While any reasonable efforts were made to provide accurate translations, there may be errors.

The interactive map and glossary cannot be translated into another language.

We are sorry for the inconvenience.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.