Sozialer Gradient oder sozioökonomischer Gradient in der Gesundheit

Gesundheitliche Ungleichheiten werden oft entlang eines sozialen Gradienten beobachtet, der eine „schrittweise oder lineare Abnahme von“ darstellt der Knochen und des Bewegungsapparates das geht mit einer abnehmenden sozialen Position einher “(Marmot 2004). Dieser Gradient besteht in allen Ländern, ob arm oder reich, und das Muster kann beobachtet werden, wenn Faktoren wie Einkommen, Bildungsniveau, geografische Region, Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit betrachtet werden. Dies bedeutet, je günstiger Ihre Umstände sind, desto besser sind Ihre Chancen auf eine gute Gesundheit und ein längeres Leben.

«Zurück zum Glossar Index
Hit Enter
Folge uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Social gradient or the socio-economic gradient in health

Health inequalities are often observed along a social gradient, which is a “stepwise or linear decrease in health that comes with decreasing social position” (Marmot 2004). This gradient exists in all countries, either rich or poor, and the pattern can be observed when looking at factors such as income, level of education, geographic region, gender, or ethnicity. This means that the more favourable your circumstances are, the better your chances of enjoying good health and a longer life.

« Back to Glossary Index
Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.