Gesundheit in allen Richtlinien (HiAP)

HiAP ist ein Ansatz / eine Strategie, die setzt der Knochen und des Bewegungsapparates-bezogene Rechte und Pflichten im Zentrum der Politikgestaltung. Da die Gesundheit von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Faktoren beeinflusst wird, ist es wichtig, Gesundheitsaspekte in ein breiteres Spektrum verwandter Politikbereiche und auf allen Ebenen der Regierungsführung zu integrieren. Das HiAP-Konzept wurde erstmals unter finnischer EU-Präsidentschaft 2006 eingeführt. Das EU-Vertrag verpflichtet alle EU-Politiken, den HiAP-Ansatz einzuhalten. Der Ansatz wurde später von der übernommen WER.

«Zurück zum Glossar Index
Hit Enter
Folge uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Health in All Policies (HiAP)

HiAP is an approach/policy strategy that puts health-related rights and obligations at the centre of policy making. As health is influenced by social, environmental and economic factors, it is important to integrate health considerations into a broader range of related policy areas and at all levels of governance. The HiAP concept was first introduced under the 2006 Finnish EU Presidency. The EU Treaty obliges all EU policies to adhere to the HiAP approach. The approach was later adopted by the WHO.

« Back to Glossary Index
Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.