EU-Finanzierung

Verschiedene EU-Finanzierungsmechanismen können eingesetzt werden, um die öffentliche Gesundheit voranzutreiben und Initiativen zur Gleichstellung der Gesundheit zu unterstützen.
Die Pandemie hat die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft vor beispiellose Herausforderungen gestellt. Um den Mitgliedstaaten bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen, hat die EU zusammen mit ihrem bislang größten europäischen Gesundheitsprogramm einen Notfallfonds namens NextGenerationEU eingerichtet.

Der derzeitige langfristige Haushalt der EU, der Mehrjähriger Finanzrahmen (MFR) umfasst die Jahre 2021-2027. Die Summe beträgt 1.8 Billionen Euro. Das MFR-Regulierung zeigt, wie viel für verschiedene EU-Mittel bereitgestellt wird, um den vereinbarten strategischen Prioritäten der EU zu entsprechen.

Inmitten der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 wurde parallel zum MFR ein zusätzlicher Notfall-Wiederherstellungsfonds namens „NextGenerationEU“ (NGEU) vereinbart. Die NGEU sollte dazu beitragen, die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der Pandemie bis 2024 zu bewältigen. Ein Teil davon wird über eine neue Fazilität für Wiederherstellung und Belastbarkeit (RRF) übertragen, die ausdrücklich zur Finanzierung von Investitionen und Reformen in den Mitgliedstaaten eingerichtet wurde. einschließlich, aber nicht beschränkt auf ihre der Knochen und des Bewegungsapparates Pflegesysteme.

EU-Fonds und -Programme bieten unter anderem Möglichkeiten, Ansätze zu verändern, Initiativen zu testen, Partnerschaften zu initiieren und bewährte Verfahren zu etablieren. Die wichtigsten EU-Fonds, mit denen die Gesundheit verbessert und reduziert werden kann gesundheitliche Ungleichheiten Sind unten aufgeführt.

EuroHealthNet-Mitglieder, die nach einer detaillierteren Analyse suchen, sollten dies tun wenden Sie sich bitte an uns.


Der mehrjährige Finanzrahmen (MFR)

EU-Gesundheitsprogramm - EU4Health

EU4Gesundheit ist die Antwort der EU auf die Auswirkungen von COVID-19. Das Programm wird die Investitionen in Höhe von 5.1 Mrd. EUR überwachen und damit das größte europäische Gesundheitsprogramm aller Zeiten in monetärer Hinsicht werden. EU4Health wird EU-Ländern, Gesundheitsorganisationen und Nichtregierungsorganisationen (NRO) Finanzmittel zur Verfügung stellen. Es wird zur Arbeit der Europäischen Kommission an dringenden Gesundheitsprioritäten wie z

Das EU4Health-Programm wird:

  • Stärkung der Bereitschaft der EU für große grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohungen.
  • Stärkung der Gesundheitssysteme, damit sie sowohl Epidemien als auch langfristigen Herausforderungen begegnen können.
  • Marke Medikamente . Medizinprodukte verfügbar und erschwinglich, befürworten die effiziente Nutzung von antimikrobielle Mittel, sowie Förderung der medizinischen und pharmazeutischen Innovation.

Europäische Struktur- und Investitionsfonds (ESI-Fonds)

Über die Hälfte der EU-Mittel fließt über die 5 „Europäischen Struktur- und Investitionsfonds“ (ESIF). Die Europäische Kommission und die EU-Länder verwalten die Mittel gemeinsam. Der Zweck all dieser Fonds besteht darin, in die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie in eine nachhaltige und gesunde europäische Wirtschaft und Umwelt zu investieren. Drei Fonds sind für die Gesundheit besonders relevant:

  1. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - fördert eine ausgewogene Entwicklung in den verschiedenen Regionen der EU. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
  2. Europäischer Sozialfonds (ESF) - unterstützt beschäftigungsbezogene Projekte in ganz Europa und investiert in das europäische Humankapital - seine Arbeitnehmer, seine jungen Menschen und alle Arbeitssuchenden. Europäischer Sozialfonds (ESF)
  3. Kohäsionsfonds (CF) - finanziert Verkehrs- und Umweltprojekte in Ländern, in denen die Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Einwohner weniger als 90% des EU-Durchschnitts. In den Jahren 2014-20 waren dies Bulgarien, Kroatien, Zypern, die Tschechische Republik, Estland, Griechenland, Ungarn, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, die Slowakei und Slowenien. Kohäsionsfonds (CF)

Es gibt zwei weitere Fonds:

  1. Europäischer Agrarfonds für ländliche Entwicklung (EAFRD)
  2. Europäischer See- und Fischereifonds (EMFF)

 

Das Europäischer Sozialfonds Plus (ESF +) ist ein Finanzierungsinstrument der Europäischen Union, das Menschen dabei unterstützen soll, bessere Arbeitsplätze zu finden und fairere Beschäftigungsmöglichkeiten für alle EU-Bürger zu gewährleisten. Darüber hinaus wird der ESF + ab 2021 der wichtigste EU-Fonds zur Stärkung der „sozialen Dimension“ Europas sein, indem die Grundsätze des Europäische Säule sozialer Rechte (EPSR) zum Üben.

EU-Regionalpolitik ist die Hauptinvestitionspolitik der EU. Ziel ist es, die europäischen Länder und Regionen gleichberechtigter zu machen, indem die Unterschiede zwischen den verschiedenen EU-Regionen verringert werden. Es wird über zwei Hauptfonds geliefert: die Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Kohäsionsfonds. Diese EU-Mittel investieren in die Gesundheit als Schlüsselelement für die regionale, städtische und territoriale Entwicklung, um wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten abzubauen.

Der EFRE zielt darauf ab, den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union zu stärken, indem Ungleichgewichte zwischen ihren Regionen korrigiert werden. Die einzigen Empfänger von CF sind Mitgliedstaaten, deren Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Einwohner weniger als 90 % des EU-Durchschnitts beträgt. Mit anderen Worten, dieser EU-Fonds zielt darauf ab, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten zu verringern und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Beispiele für EFRE-Projekte finden Sie im Datenbank.

Der EFRE und der CF konzentrieren sich auf die wichtigsten Investitionsprioritäten:

  • Innovation, Digitalisierung und wirtschaftlicher Wandel.
  • Ein umweltfreundlicheres, kohlenstofffreies Europa.
  • Der Kampf gegen den Klimawandel.
  • Das Europäischen Pfeiler der sozialen Grundrechte.
  • Qualitativ hochwertige Beschäftigung, Bildung, Fähigkeiten.
  • Soziale Eingliederung und gleichberechtigter Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Der EU-Kohäsionsfonds investiert in die Gesundheit als Schlüsselelement für die regionale, städtische und territoriale Entwicklung, um wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten abzubauen. Investitionen können sich auf viele verschiedene Bereiche beziehen, wie z

Die Kohäsionsfinanzierung beläuft sich auf 234 Milliarden EUR (zu Preisen von 2018), 10% weniger als die Mittelzuweisungen für den Zeitraum 2014-2020. Im Rahmen eines neuen ReactEU-Programms, das Teil des NextGenerationEU-Fonds ist, wird jedoch auch eine Aufladung von 47.5 Mrd. EUR vorgenommen.

EuroHealthNet ESIF Support Desk und wo Sie Unterstützung erhalten

EuroHealthNet führt eine ESIF-Support-Desk, wo EuroHealthNet-Mitglieder Informationen über die ESI-Fonds erhalten können (Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF +), Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Kohäsionsfonds), einschließlich Prozesse, Richtlinien und Hintergrund. Wir sind auch in der Lage, unsere Mitglieder zu verbinden, die sich mit anderen Mitgliedern verbinden und Peer-Learning-Möglichkeiten anbieten möchten.

In Ergänzung,
  • Das Europe Direct ist ein Punkt für den Zugang zu Informationen über die EU. Die Dienste können Ihnen durch den Dschungel an Informationen über die EU helfen, Sie in die richtige Richtung weisen und konkrete, spezialisierte Antworten auf praktische Fragen geben.
  • Ihre Verwaltungsbehörde kann in jeder Phase des Projektantrags im Rahmen der Kohäsionsrichtlinie Ratschläge erteilen.

EuroHealthNet-Logo

InvestEU

InvestEU ist das Flaggschiff-Investitionsprogramm der EU zur Förderung des Wachstums der europäischen Wirtschaft. Es vereint die Vielzahl von EU-Finanzinstrumenten, die derzeit zur Unterstützung von Investitionen, Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa zur Verfügung stehen. Das Programm läuft zwischen 2021 und 2027.

InvestEU basiert auf drei Säulen:

    1. Der InvestEU-Fonds. Dies wird vier Politikbereiche unterstützen: nachhaltige Infrastruktur; Forschung, Innovation und Digitalisierung; kleine und mittlere Unternehmen; und vor allem für gesundheitliche Verbesserungen - soziale Investitionen und Fähigkeiten.
    2. Der InvestEU Advisory Hub. Dies wird den Ländern technische Unterstützung und Unterstützung bieten, um bei der Vorbereitung, Entwicklung, Strukturierung und Durchführung von Projekten, einschließlich des Kapazitätsaufbaus, zu helfen.
    3. Das InvestEU-Portal. Dies bringt Investoren und Projektträger zusammen, indem eine leicht zugängliche und benutzerfreundliche Datenbank bereitgestellt wird.

Der Just Transition Fund zur Unterstützung des European Green Deal

Das Fonds für einen gerechten Übergang (JTF) wurde von der Europäischen Kommission im Januar 2020 als Teil des Europäischer Green Deal. Es ist eine Gelegenheit, sich mit Umweltfragen zu befassen Determinanten der Gesundheit.

Der JTF ist ein Finanzierungsinstrument, mit dem die nachteiligen Auswirkungen des Übergangs zu einer klimaneutralen Wirtschaft gemindert werden sollen.

Das Just Transition Fund wird versuchen, Regionen, Sektoren und Arbeitnehmer, die vom grünen Übergang betroffen sind, durch Förderung zu unterstützen:

  • Wirtschaftliche Diversifizierung und Modernisierung der lokalen Wirtschaft.
  • Up-Skilling und Reskilling.
  • Aktive Einbeziehung von Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt.

Die Kofinanzierung der Mitgliedstaaten sowie die Mittel der Kohäsionspolitik werden den Haushalt des Fonds für einen gerechten Übergang ergänzen.

Gemeinsame Agrarpolitik

Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) soll ein faires Einkommen für Lebensmittelproduzenten unterstützen und die Macht innerhalb der Lebensmittelversorgungskette wieder ins Gleichgewicht bringen.

Vor allem ist es ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeit europäischer Lebensmittelsysteme. Dies wirkt sich zwangsläufig auch auf die Umweltbedingungen, die öffentliche Gesundheit sowie die Armut und soziale Ausgrenzung in der EU aus.

Horizont Europa

Horizont Europa ist das EU-Programm für Forschung und Innovation (FuI) (2021-2027). Es wird zielen „die wissenschaftlichen, technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Investitionen der Union in FuI zu erzielen, die wissenschaftlichen und technologischen Grundlagen der Union zu stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit in allen Mitgliedstaaten zu fördern“ (Europäische Kommission, Factsheet, Horizon Europe).

Mit anderen Worten, mit diesem Programm möchte die Europäische Union:

  • Steigern Sie die Produktivität durch Investitionen in Forschung und Innovation.
  • Transformieren Sie unsere Gesellschaften digital und ökologisch.
  • Bekämpfen Sie den Ausbruch des Coronavirus, indem Sie die gemeinsame Entwicklung und den universellen Einsatz von Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffen sicherstellen.

In Ergänzung, Horizont Europa wird Forschungs- und Innovationsmissionen einbeziehen, um die Wirksamkeit der Finanzierung durch die Verfolgung klar definierter Ziele zu erhöhen. Zu diesem Zweck sind die fünf EU-Missionen mit gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden, die alle Verbindungen zu Gesundheit und Gesundheitsfaktoren haben:

  • Krebs
  • Anpassung an den Klimawandel
  • gesunde Ozeane
  • klimaneutrale Städte
  • gesunder Boden und Nahrung

Aufgrund der jüngsten COVID-19-Pandemie in Verbindung mit der Umweltkrise stehen Gesundheit und Umwelt im Mittelpunkt des Programms. Im Gesundheitsbereich konzentrieren sich die Forschungsanstrengungen auf die Adressierung "Herausforderungen wie die Coronavirus-Pandemie, die Ausweitung klinischer Studien, innovative Schutzmaßnahmen, Virologie, Impfstoffe, Behandlungen und Diagnostika sowie die Umsetzung von Forschungsergebnissen in gesundheitspolitische Maßnahmen"1Europäische Kommission, Factsheet, Die Rolle von Forschung und Innovation bei der Erholung Europas. Auf der anderen Seite konzentrieren sich die Forschungsanstrengungen im Umweltbereich auf die Förderung einer Erholung, die den Zielen der EU entspricht Europäischer Green Deal Unterstützung von Innovationen durch kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups.

Horizon Europe wird sich auf 95.5 Mrd. EUR belaufen, einschließlich 5.4 Mrd. EUR aus der NextGenerationEU. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 33% gegenüber dem Budget für das vorherige Forschungsprogramm, Horizont 2020 /

digital Europe

Das Digital Europe Programm wird die digitale Stärkung der EU für einen breiten Einsatz digitaler Technologien sowie eine schnellere Erholung von der COVID-19-Krise unterstützen. Das Programm wird fünf Hauptbereiche des digitalen Sektors stärken: Supercomputing, künstliche Intelligenz, Internet-Sicherheitfortgeschritten digitale Kompetenzenund ein breiter Einsatz digitaler Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft.

Das Digital Europe-Programm bietet Finanzierungsmöglichkeiten zur Förderung digitaler Innovationen und zur Verbesserung der Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen.


NextGenerationEU

Recovery and Resilience Facility (RRF) und Instrument für technischen Support

Das Erholungs- und Resilienzeinrichtung ist ein neues umfangreiches Finanzinstrument zur Unterstützung von Reformen und Investitionen. Es steht im Mittelpunkt der NextGenerationEU (dem gesamten EU-Finanzinstrument zur Sanierung) und ist eng mit der EU verknüpft Europäische Semester.

Es wird die Länder dabei unterstützen, wichtige Reformprogramme für die Jahre 2021 bis 2027 aufzustellen, um kurz- und langfristigen Herausforderungen zu begegnen und Innovationen in den Sektoren zu bringen, die am meisten davon profitieren.

REAKTOR

Diese Initiative ist Teil des Konjunkturpakets NextGenerationEU. Ziel ist es, die von der Kohäsionspolitik bereits eingeleiteten Krisenreaktions- und Reparaturmaßnahmen fortzusetzen und zu erweitern und gleichzeitig den Anwendungsbereich auf umweltfreundliche, digitale und wachstumsfördernde Investitionen auszudehnen.


Hit Enter
Folgen Sie uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

EU Funding

Various EU funding mechanisms can be used to advance public health and support  health equity initiatives.
The pandemic has created unprecedented challenges to public health as well as the economy. To help Member States meet these challenges the EU has created an emergency fund named NextGenerationEU, along with its largest European health programme so far.

The EU’s current long term budget, the Multiannual Financial Framework (MFF) covers the years 2021-2027. The total is 1.8 trillion Euros. The MFF regulation shows how much will be allocated to different EU funds to match the EU’s agreed strategic priorities.

Amidst the COVID-19 pandemic in 2020, an additional emergency 'recovery fund' called 'NextGenerationEU' (NGEU) was agreed in parallel to the MFF. The NGEU was designed to help address the short and medium-term effects of the pandemic until 2024. Part of it will be transferred via a new Recovery and Resilience Facility (RRF), set up explicitly to fund investments and reforms in the Member States, including but not limited to their health care systems.

Among other things, EU funds and programmes offer opportunities to make shifts in approaches, to test initiatives, to initiate partnerships and to establish good practices.  The most important EU funds which can be used to improve health and reduce health inequalities are listed below.

EuroHealthNet members looking for more detailed analysis should contact us.


The Multi Annual Financial Framework (MFF)

EU Health Programme – EU4Health

EU4Health is EU’s response to the impacts of COVID-19. The programme will oversee the investment of €5.1 billion, therefore becoming the largest European health programme ever in monetary terms. EU4Health will provide funding to EU countries, health organisations and Non - Governmental Organisations (NGOs). It will contribute to European Commission’s work on urgent health priorities such as

The EU4Health programme will:

  • Boost EU’s preparedness for major cross border health threats.
  • Strengthen health systems so that they can face epidemics as well as long-term challenges.
  • Make medicines and medical devices available and affordable, advocate the efficient use of antimicrobials, as well as promote medical and pharmaceutical innovation.

European Structural and Investment Funds (ESIF)

Over half of EU funding flows through the 5 ‘European Structural and Investment Funds’ known as (ESIF). the European Commission and EU countries  jointly manage the funds. The purpose of all these funds is to invest in job creation, as well as a sustainable and healthy European economy and environment. Three funds are particularly relevant to health:

  1. European regional development fund (ERDF) – promotes balanced development in the different regions of the EU. European regional development fund (ERDF)
  2. European social fund (ESF) - supports employment-related projects throughout Europe and invests in Europe’s human capital – its workers, its young people and all those seeking a job. European social fund (ESF)
  3. Cohesion fund (CF) – funds transport and environment projects in countries where the gross national income (GNI) per inhabitant is less than 90% of the EU average. In 2014-20, these are Bulgaria, Croatia, Cyprus, the Czech Republic, Estonia, Greece, Hungary, Latvia, Lithuania, Malta, Poland, Portugal, Romania, Slovakia and Slovenia. Cohesion fund (CF)

Two other funds exist:

  1. European agricultural fund for rural development (EAFRD)
  2. European maritime and fisheries fund (EMFF)

 

The European Social Fund Plus (ESF+) is a financing tool of the European Union that seeks to support people get better jobs and ensure fairer employment opportunities for all EU citizens. Moreover, from 2021, the ESF+ will be the main EU fund to strengthen Europe’s ‘social dimension’, by putting the principles of the European Pillar of Social Rights (EPSR) into practice.

EU Regional Policy is the EU’s main investment policy. It aims to put Europe’s countries and regions on a more equal footing by reducing disparities between the various EU regions. It is delivered through two main funds: the European Regional Development Fund (ERDF) and the Cohesion Fund (CF). These EU funds invest in health as a key asset for regional, urban and territorial development, in order to reduce economic and social inequalities.

The ERDF aims to strengthen economic and social cohesion in the European Union by correcting imbalances between its regions. The sole recipients of CF are Member States whose Gross National Income (GNI) per inhabitant is less than 90 % of the EU average. In other words, this EU fund aims to reduce economic and social disparities and to promote sustainable development. You can find examples of ERDF projects in the database.

The ERDF and the CF focus on key investment priorities:

  • Innovation, digitisation and economic transformation.
  • A greener, carbon-free Europe.
  • The fight against climate change.
  • The European Pillar of Social Rights.
  • Quality employment, education, skills.
  • Social inclusion and equal access to healthcare.

EU Cohesion Fund invests in health as a key asset for regional, urban and territorial development, in order to reduce economic and social inequalities. Investments may address many different areas such as

  • Ageing populations.
  • Healthcare infrastructure (workforce and services).
  • e-health.
  • Health coverage.
  • Health promotion programmes.

Cohesion funding stands at 234 Billion EUR (in 2018 prices), 10% less compared with 2014-2020 allocations. However, there’s also a 47.5 billion EUR top-up under a new ReactEU programme that’s part of NextGenerationEU fund.

EuroHealthNet ESIF Support Desk and where to get support

EuroHealthNet runs an ESIF Support Desk, where EuroHealthNet members can receive information about the ESI Funds (The European Social Fund Plus (ESF+), European Regional Development Fund (ERDF), the Cohesion Fund (CF)), including processes, policies and background. We are also able to connect our members, who are looking to connect with other members and offer peer-learning possibilities.

In addition,
  • The Europe Direct is a point for access to information about the EU. The services can help you through the jungle of information about the EU and point you in the right direction, as well as provide concrete specialised answers to practical questions.
  • Your Managing Authority can give advice, through each stage of the project application under the Cohesion Policy.

EuroHealthNet logo

InvestEU

InvestEU is the EU's flagship investment programme to help grow the European economy. It brings together the multitude of EU financial front-loaded instruments currently available to support investment, innovation, and job creation in Europe. The programme will run between 2021 and 2027.

InvestEU is based on three pillars:

    1. The InvestEU Fund. This will support four policy areas: sustainable infrastructure; research, innovation and digitisation; small and medium-sized businesses; and most importantly for health improvements - social investment and skills.
    2. The InvestEU Advisory Hub. This will provide technical support and assistance to the countries to help with the preparation, development, structuring and implementation of projects, including capacity building.
    3. The InvestEU Portal. This will bring together investors and project promoters by providing an easily-accessible and user-friendly database.

The Just Transition Fund to support the European Green Deal

The Just Transition Fund (JTF) was proposed by the European Commission in January 2020, as part of the European Green Deal. It is an opportunity to address environmental determinants of health.

The JTF is a financing tool which aims to mitigate the adverse effects of the transition towards a climate-neutral economy.

The Just Transition Fund will seek to support regions, sectors and workers affected by the green transition by fostering:

  • Economic diversification and modernisation of the local economy.
  • Up-skilling and reskilling.
  • Active inclusion of jobseekers in the labour market.

Member State co-financing as well as cohesion policy resources will compliment the Just Transition Fund Budget.

Common Agricultural Policy

Common Agricultural Policy (CAP) is designed to support a fair income for food producers, and rebalance power within the food supply chain.

Most importantly, it forms a vital part of how sustainable European food systems can be. Inevitably, it also impacts on environmental conditions, public health and levels of poverty and social exclusion in the EU.

Horizon Europe

Horizon Europe is the EU research and innovation (R&I) programme (2021-2027). It will aim ‘to deliver scientific, technological, economic and societal impact from the Union’s investments in R&I, to strengthen the scientific and technological bases of the Union, and foster its competitiveness in all Member States’ (European Commission, Factsheet, Horizon Europe).

In other words, through this programme, the European Union aims to:

  • Boost productivity through investments in research and innovation.
  • Transform our societies digitally and ecologically.
  • Battle the coronavirus outbreak through ensuring collaborative development and universal deployment of diagnostics, treatments and vaccines.

In addition, Horizon Europe will incorporate research and innovation missions to increase the effectiveness of funding by pursuing clearly defined targets. To this end, the five EU missions are linked to societal challenges, all of which have links to health and health determinants:

  • cancer
  • adaptation to climate change
  • healthy oceans
  • climate-neutral cities
  • healthy soil and food

Due to the recent COVID-19 pandemic coupled with the environmental crisis, health and environment are taking central stage in the programme. In the health domain, research efforts will focus on addressing ‘challenges such as the Coronavirus pandemic, the extension of clinical trials, innovative protective measures, virology, vaccines, treatments and diagnostics, and the translation of research findings into public health policy measures’1European Commission, Factsheet, The role of research and innovation in Europe’s recovery. On the other hand, in the environmental domain, the research effort will focus on promoting a recovery consistent with the goals of the European Green Deal and supporting innovations by small and medium-sized enterprises, and start-ups.

Horizon Europe will amount to €95.5 billion, including 5.4 billion from the NextGenerationEU. This represents about 33% increase from the budget for the previous research programme, Horizon 2020/

Digital Europe

The Digital Europe Programme will support digital empowerment across the EU for a wide deployment of digital technologies as well as a faster recovery from the COVID-19 crisis. The programme will boost five main areas of the digital sector: supercomputing, artificial intelligence, cybersecurity, advanced digital skills, and a wide use of digital technologies across the economy and society.

The Digital Europe Programme offers funding opportunities to boost digital innovation and improve the social and health care delivery services.


NextGenerationEU

Recovery and Resilience Facility (RRF), and Technical Support Instrument

The Recovery and Resilience Facility is a new large-scale financial tool to support reforms and investments. It stands at the core of the NextGenerationEU (the overall EU recovery financial instrument) and has been closely intertwined with the European Semester.

It will support countries in setting out major reforms programmes 2021-2027 years to face short- and long-term challenges as well as bringing innovation in those sectors that will benefit the most.

REACTEU

This initiative forms part of the NextGenerationEU stimulus package. It aims to continue and extend the crisis response and repair measures that cohesion policy has already started delivering, while enlarging the scope to cover green, digital, and growth-enhancing investments.


Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

The content of this website is machine-translated from English.

While any reasonable efforts were made to provide accurate translations, there may be errors.

The interactive map and glossary cannot be translated into another language.

We are sorry for the inconvenience.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.