Finanzierung

Welche EU-Mittel können zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit verwendet werden und wie können gesundheitsfördernde Dienstleistungen finanziert werden?
Die Regierungen müssen angemessene Gesundheits- und Sozialdienste bereitstellen, damit der Einzelne seinen höchstmöglichen Gesundheitsstandard erreichen kann1OECD / Europäische Beobachtungsstelle für Gesundheitssysteme und -politik (2019), Litauen: Ländergesundheitsprofil 2019, Gesundheitszustand in der EU, OECD-Verlag, Paris / Europäische Beobachtungsstelle für Gesundheitssysteme und -politik, Brüssel.. Die Gesundheitsbudgets sind jedoch von Natur aus begrenzt.

Aktuelles Investitionsniveau

Die Nachfrage nach öffentlichen Dienstleistungen steigt aufgrund unserer alternden Bevölkerung und der steigenden Krankheitslast. Allerdings sind die Investitionen des öffentlichen Sektors in Bildung, Gesundheit und Sozialschutz um 20 % niedriger als noch vor zehn Jahren2Fransen, L., Del Bufalo, G. & Reviglio, E. (2018). Förderung der Investitionen in die soziale Infrastruktur in Europa. (Bericht der High-Level Task Force on Investing in Social Infrastructure in Europe) Diskussionspapier (74) . Die Investitionslücke in der sozialen Infrastruktur in der EU (Bildung, Wohnen, Gesundheit, soziale Dienste) wird auf 192 Mrd. EUR / Jahr geschätzt. Darüber hinaus stieg die Lücke bei den Gesundheitsinvestitionen aufgrund der COVID-20-Krise von 70 auf 19 Mrd. EUR pro Jahr, was rund 0.6% des EU-BIP entspricht. Es gibt auch große Unterschiede zwischen den Ländern3Arbeitsdokument der Kommissionsdienststellen „Ermittlung des Erholungsbedarfs Europas“, Europäische Kommission, Brüssel, 27.5.2020, DOI: https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/economy-finance/assessment_of_economic_and_investment_needs.pdf.

Um die Bemühungen der nationalen Regierungen um angemessene öffentliche Dienstleistungen zu ergänzen, finden Sie auf dieser Seite Informationen über:

  • Der EU-Haushalt und die Finanzierung für 2021 - 2027
  • Neuartige Finanzierungsmöglichkeiten und Investitionen in gesundheitsfördernde Dienstleistungen

EU-Finanzierung

EU-Mittel bieten nicht ausreichend genutzte Möglichkeiten, um Ansätze zu ändern, Initiativen zu testen, Partnerschaften zu initiieren und bewährte Verfahren zu etablieren.

Lesen Sie mehr über die wichtigsten EU-Fonds, die zur Verbesserung der Gesundheit und zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten verwendet werden können.

Weiterlesen

E-Guide zur Finanzierung

Der E-Guide unterstützt Planer des Gesundheits- und Sozialwesens sowie politische Entscheidungsträger auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene bei der Entwicklung und Finanzierung gesundheitsfördernder Dienstleistungen, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden aller zugute kommen.

Weiterlesen

Hit Enter
Folge uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Funding

What EU funds can be used to address health equity, and how can health-promoting services be financed?
Governments need to provide adequate health and social services so that individuals can reach their highest possible standard of health1OECD/European Observatory on Health Systems and Policies (2019), Lithuania: Country Health Profile 2019, State of Health in the EU, OECD Publishing, Paris/European Observatory on Health Systems and Policies, Brussels.. However, healthcare budgets are inherently limited.

Current levels of investment

The demand for public services is rising because of our ageing populations and the rising burden of ill health. However, public sector investments in education, health, and social protection are 20% lower than a decade ago2Fransen, L., Del Bufalo, G., & Reviglio, E. (2018). Boosting investment in social infrastructure in Europe. (Report of the High-Level Task Force on Investing in Social Infrastructure in Europe) discussion paper (74) . The investment gap in social infrastructure in the EU (education, housing, health, social services) is estimated to be €192 billion/year. Furthermore, the health investment gap increased from €20 to €70 billion/year due to the COVID-19 crisis, around 0.6% of EU GDP. There are also large variations across countries3Commission Staff Working Document “Identifying Europe's recovery needs”, European Commission, Brussels, 27.5.2020, DOI: https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/economy-finance/assessment_of_economic_and_investment_needs.pdf.

To complement national governments’ efforts to provide adequate public services, on this page you can find information about:

  • The EU budget and funding for 2021 – 2027
  • Novel ways of financing and investment in health promoting services

EU Funding

EU funds offer underused opportunities to make shifts in approaches, to test initiatives, to initiate partnerships, and to establish good practices.

Read more about the most important EU funds which can be used to improve health and reduce health inequalities.

Read more

Financing e-Guide

The e-guide assists health and social care planners, policymakers at national, regional and local levels in developing and financing of health promoting services that benefit health and wellbeing for all.

Read more

Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

The content of this website is machine-translated from English.

While any reasonable efforts were made to provide accurate translations, there may be errors.

The interactive map and glossary cannot be translated into another language.

We are sorry for the inconvenience.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.