EU Aktion

Auf dieser Seite gehen wir auf europäische Maßnahmen gegen gesundheitliche Ungleichheiten ein. Welche Initiativen, Programme und Projekte befassen sich mit gesundheitlichen Ungleichheiten und den sozioökonomischen Determinanten von Gesundheit?
Pandemien, Klimawandel und wachsende Ungleichheiten gefährden unsere Gesundheit zunehmend. Diese Herausforderungen sind grenzüberschreitend, daher ist eine transnationale Zusammenarbeit erforderlich, um sie wirksam anzugehen. Die europäischen Länder arbeiten seit vielen Jahren im Gesundheitsbereich zusammen, und seit dem Vertrag von Maastricht von 1992 hat die Europäische Union Zuständigkeiten im Gesundheitsbereich.

Weitere Informationen zu den Konsultationen des Rates und den Ergebnissen des Vorsitzes zum Thema gesundheitliche Ungleichheit finden Sie unter Seite EU-Institutionen.


 

Die Europäische Gesundheitsunion

Die Präsidentin der Europäischen Kommission (EG), Ursula von der Leyen, kündigte eine Initiative für eine neue an "Europäische Gesundheitsunion" (EHU) in der State of the Union Rede im September 2020. Die Initiative zum Aufbau einer starken EHU entstand, als die COVID-19-Pandemiekrise kritische Einschränkungen der derzeitigen Strukturen, Dienste und Gesundheitsansätze auf EU-Ebene gezeigt hat.

Im November 2020, der Die EG schlug eine Reihe von Initiativen vor Konzentriert sich auf Krisenvorsorge- und Reaktionsmaßnahmen.Bis Februar 2021 hatte die EK erste Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit und Koordinierung zwischen den europäischen Mitgliedstaaten im Hinblick auf eine Europäische Gesundheitsunion vorgeschlagen.

Eine der Flaggschiff-Initiativen unter dem Dach der Europäischen Gesundheitsunion ist Europas schlagender Krebsplan - eine politische Verpflichtung, das Blatt gegen Krebs zu wenden. Es konzentriert sich auf:

  1. Prävention
  2. Früherkennung
  3. Diagnose und Behandlung
  4. Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten und Überlebenden.

Die Krebsprävention ist mit dem Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten durch Maßnahmen zu den Gesundheitsdeterminanten verbunden. Darüber hinaus enthält der Plan einige spezifische Maßnahmen zur Messung und Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten – insbesondere zwischen Ländern.


 

Das Europäische Semester

Das Europäische Semester ist der jährliche Zyklus der wirtschafts- und sozialpolitischen Koordinierung der EU. Sie betrifft insbesondere Reformen und Rechtsvorschriften in Bezug auf öffentliche Ausgaben, Beschäftigung, Bildung sowie Sozial- und Gesundheitsfürsorge. Da es die sozioökonomischen Determinanten von Gesundheit und Gesundheitsreformen beeinflusst, ist es ein wichtiges Instrument, um gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen.

Der Prozess

Der Prozess beginnt im November eines jeden Jahres mit einer Bewertung des wirtschaftlichen und sozialen Kontextes jedes Mitgliedstaats. Sie schließt bis Juli mit der Annahme einer Reihe länderspezifischer Empfehlungen durch den Rat der EU. Im folgenden Jahr werden Empfehlungen von den Mitgliedstaaten erörtert, die nationale Reformprogramme zu den Fortschritten vorlegen werden.

Wie sich der Semesterprozess entwickelt hat

Das Semester wurde erstmals 2010 als Mechanismus zur Behandlung von Haushalts- und Haushaltsfragen geschaffen. Allerdings hat sie in den letzten zehn Jahren langsam aber stetig die Prinzipien der Gesundheit und der sozialen Gerechtigkeit in ihre Prioritäten aufgenommen. Dies hängt auch mit der Einführung der europäischen Säule sozialer Rechte zusammen. In den Politischen Leitlinien der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verpflichtete sich die Kommission 2019, die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in das Europäische Semester zu integrieren. Dies ist eine einmalige Chance, den Menschen und seine Gesundheit in den Mittelpunkt der Wirtschaftspolitik zu stellen.

COVID-19 und die Resilience and Recovery Facility (RRF)

Als Reaktion auf die COVID-2020-Krise im Jahr 19 war das Europäische Semester an die Einführung eines überarbeiteten EU-Strukturreformdienstes gebunden - der EU-Fazilität für Resilienz und Wiederherstellung (RRF) im Wert von insgesamt 672.5 Millionen Euro. Das Ziel des EU-RFF ist:

  • Unterstützung der Staaten bei der Bewältigung bereits bestehender Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Europäischen Semester (insbesondere der Zyklen 2019 und 2020)
  • die politischen Ziele der EU zu erreichen, insbesondere die grünen und digitalen Übergänge im Hinblick auf die Erholung von dieser Krise.
Mehr Informationen

Lesen Sie den Semesterbericht von EuroHealthNet Erholung von der COVID-19-Pandemie und Gewährleistung gesundheitlicher Chancengleichheit – die Rolle des Europäischen Semesters Besuchen Sie Jeanines Linkedin-Profil hier.

Darstellung des Prozesses des Europäischen Semesters und der Abhängigkeit von gesundheitlichen Ungleichheiten
Das Europäische Semester: Länderspezifische Empfehlungen im Mai und Juni; Herbstpaket und jährliche Wachstumsumfrage im November; Länderberichte im Februar; und nationale Programme im März und April.

 


 

Die europäische Säule der sozialen Rechte

Das Europäischen Pfeiler der sozialen Grundrechte („EPSR“ oder „soziale Säule“) ist eine (unverbindliche) Verpflichtung der Mitgliedstaaten, soziale Herausforderungen anzugehen und soziale Rechte zu gewährleisten. Es deckt Bereiche ab, die sich auf die Gesundheit auswirken, wie z.

  • Ausbildung
  • Beschäftigung
  • Arbeitsbedingungen
  • Gehäuse.

Die Säule besteht aus 20 Prinzipien, die in drei Kategorien unterteilt sind:

  1. Chancengleichheit und Zugang zum Arbeitsmarkt
  2. faire Arbeitsbedingungen und
  3. sozialer Schutz und Inklusion.

Eine begleitende 'Soziale Anzeigetafel'misst Fortschritt und Trends. Es ermöglicht auch einen Ländervergleich. Die Anzeigetafel enthält Indikatoren für Dinge wie

  • formelle Kinderbetreuung
  • Armutsrisiko oder soziale Ausgrenzungsrate
  • Selbstberichteter unerfüllter Bedarf an medizinischer Versorgung.

Da viele der Grundsätze der Säule die sozialen Determinanten von Gesundheit abdecken, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten.

Darüber hinaus befasst sich Prinzip 16 speziell mit der Gesundheit. Es sagt, dass: Jeder hat das Recht auf zeitnahen Zugang zu erschwinglicher, vorbeugender und heilender Gesundheitsversorgung von guter Qualität.

Die soziale Säule wurde 2017 eingeführt und ein Aktionsplan wird im März 2021 aufgelegt. Die soziale Säule wurde nun auch in den Semesterprozess integriert.

Lese EuroHealthNets Factsheet zur europäischen Säule sozialer Rechte für weitere informationen.

Darstellung der 3 Bereiche der Socail-Säule und Auswirkungen auf Gesundheit und Gesundheitsgerechtigkeit


EU-Kindergarantie

Die politischen Leitlinien der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, kündigten die Annahme eines Kindergarantie. Ziel ist es sicherzustellen, dass jedes Kind in Europa, das von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht ist („Kinder in Not“), Zugang zu den grundlegendsten Rechten wie Gesundheitsversorgung und Bildung hat.

Insbesondere soll der Zugang zu den Dienstleistungen sichergestellt werden, die insbesondere für die Entwicklung und das Wohlbefinden von wesentlicher Bedeutung sind

  • frühkindliche Bildung und Betreuung
  • Gesundheitspflege
  • Ausbildung
  • Ernährung
  • Gehäuse
  • Teilnahme an Kultur- und Freizeitaktivitäten.

Die Europäische Kommission wird nach ihrer Mitteilung „Ein starkes soziales Europa für gerechte Übergänge“ 2021 einen Vorschlag für eine Empfehlung des Rates zur Kindergarantie annehmen.

EU4Gesundheit

Im Jahr 2020 kam die Reaktion der EU auf die Lehren aus COVID-19 durch die EU4Gesundheit Förderprogramm für 2021-2027. Dieses ehrgeizige Programm soll widerstandsfähige Gesundheitssysteme aufbauen, indem unter anderem gesundheitliche Ungleichheiten abgebaut werden. Dies wird einschließen

  • Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung in einer alternden Bevölkerung,
  • digitale Transformation von Gesundheitssystemen
  • Zugang zur Gesundheitsversorgung für schutzbedürftige Gruppen.

Es zielt darauf ab:

  • Stärkung der Bereitschaft der EU für große grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohungen;
  • Stärkung der Gesundheitssysteme, damit sie sowohl Epidemien als auch langfristigen Herausforderungen begegnen können;
  • Medikamente und Medizinprodukte verfügbar und erschwinglich machen
  • befürworten den umsichtigen und effizienten Einsatz antimikrobieller Mittel
  • Förderung medizinischer und pharmazeutischer Innovationen und einer umweltfreundlicheren Herstellung.

Andere EU-Maßnahmen, einschließlich Programme wie das Europäischer Sozialfonds Plus (ESF +) und Horizont Europa wird zusätzliche Investitionen in den Gesundheitssektor bereitstellen, um EU4Health zu ergänzen. Weitere Informationen zu EU4-Gesundheits- und europäischen Finanzmitteln, Finanzierungen und Budgets für gesundheitliche Ungleichheiten finden Sie unter Besuchen Sie die EU-Finanzierungsseite.


 

Gemeinsame Aktion der EU

Eine Gemeinsame Aktion ist eine von den EU-Mitgliedstaaten und der Kommission kofinanzierte gemeinsame Aktion zu vorrangigen Gesundheitsfragen. Einige von ihnen befassen sich mit gesundheitlichen Ungleichheiten und den zugrunde liegenden sozialen Determinanten von Gesundheit, wie den unten aufgeführten. Die folgenden gemeinsamen Aktionen sind Beispiele, an denen EuroHealthNet beteiligt war. Hier finden Sie weitere Projekte des EU-Gesundheitsprogramms Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen.

Das allgemeine Ziel von JAHEE ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden der europäischen Bürger zu verbessern und eine größere Gerechtigkeit bei den Gesundheitsergebnissen in allen gesellschaftlichen Gruppen in allen Teilnehmerländern und in Europa insgesamt zu erreichen. Darüber hinaus wird JAHEE einen besonderen Schwerpunkt sowohl auf schutzbedürftige Gruppen als auch auf Migranten legen.

Erfahren Sie unten und unter mehr über JAHEE jahee.iss.it

CHRODIS PLUS hat zur Verringerung der Belastung durch chronische Krankheiten beigetragen, indem die Umsetzung von Strategien und Praktiken gefördert wurde, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Die Entwicklung und Weitergabe dieser getesteten Strategien und Projekte in allen EU-Ländern ist die Kernidee dieser Aktion. Gemeinsame Aktion CHRODIS war der Vorgänger von CHRODIS PLUS. Es war eine europaweite Zusammenarbeit, um bewährte Verfahren für chronische Krankheiten in den EU-Mitgliedstaaten zu ermitteln, zu validieren, auszutauschen und zu verbreiten und ihre Akzeptanz über lokale, regionale und nationale Grenzen hinweg zu erleichtern. Der Schwerpunkt lag auf Gesundheitsförderung und Primärprävention sowie der Behandlung von Diabetes und chronischen Erkrankungen mit multiplen Morbiditäten.

Das JA MH-WB zielte darauf ab, einen Rahmen für Maßnahmen in der Politik zur psychischen Gesundheit auf europäischer Ebene zu schaffen, und baut auf früheren Arbeiten auf, die im Rahmen des Europäischen Pakts für psychische Gesundheit und Wohlbefinden entwickelt wurden. Ziel des JA MH-WB war es, einen Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens, zur Prävention von psychischen Störungen und zur Verbesserung der Versorgung und sozialen Eingliederung von Menschen mit psychischen Störungen in Europa zu leisten.

Mit diesem Gemeinsame Aktion Ziel war es, die Wirksamkeit der HIV-Prävention in Europa durch den Einsatz praktischer Instrumente zur Qualitätssicherung (QS) und Qualitätsverbesserung (QI) zu steigern. Quality Action entwickelte und passte QA / QI-Tools speziell für die HIV-Prävention an. Das Projekt schulte Trainer und Moderatoren zur Unterstützung von HIV-Präventionsprogrammen und -projekten in der gesamten EU, die die QA / QI-Tools anwenden werden.

Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenbank.

Das Eigenkapitalaktion Gemeinsame Aktion zielt darauf ab, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, indem sie zur Verbesserung der Politik auf nationaler und regionaler Ebene beiträgt und den Beitrag der Interessengruppen nutzt. Ziel des Projekts war es, einen Fokus auf gesundheitliche Chancengleichheit in der Politikgestaltung zu fördern, indem Instrumente zur Analyse und Beeinflussung von Politikgestaltungsprozessen identifiziert werden, wie z. Sie identifizierte sieben Schlüsselthemen für eine erfolgreichere Implementierung von HiAP in der gesamten EU und gab einige Top-Tipps zur Erreichung dieses Ziels heraus.

Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenbank:

Equity Action hat auch ein Tool erstellt, das ein Format für eine strukturierte Diskussion mit wichtigen Führungskräften und Champions für HiAP innerhalb von Organisationen bietet, um die Rolle von Gerechtigkeit in Richtlinien hervorzuheben.

 

Gemeinsame Aktion für Health Equity Europe (JAHEE)

Das Gemeinsame Aktion zu Health Equity Europe (JAHEE)JAHEE-Logo Dies ist eine wichtige Gelegenheit für die Mitgliedstaaten, gemeinsam daran zu arbeiten, gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen und eine größere Gerechtigkeit bei den Gesundheitsergebnissen in allen gesellschaftlichen Gruppen, in allen teilnehmenden Ländern und in ganz Europa zu erreichen. Es läuft von 2018 bis 2021 Das allgemeine Ziel von JAHEE ist es

  • Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der europäischen Bürger
  • Erzielen Sie eine größere Gerechtigkeit bei den Gesundheitsergebnissen in allen gesellschaftlichen Gruppen in allen Teilnehmerländern und in ganz Europa.

Darüber hinaus wird JAHEE einen besonderen Schwerpunkt sowohl auf schutzbedürftige Gruppen als auch auf Migranten legen. Die gemeinsame Aktion umfasst:

  • Einbeziehung von Maßnahmen gegen gesundheitliche Ungleichheiten in die nationale Politik
  • So überwachen Sie gesundheitliche Ungleichheiten
  • Gesundes Lebensumfeld
  • Migration und Gesundheit
  • Verbesserung des Zugangs zu Gesundheits- und Sozialdiensten für die Zurückgebliebenen
  • Gesundheit und Gerechtigkeit in allen Politikbereichen - Governance

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie jahee.iss.it

Struktur der gemeinsamen Aktion gegen gesundheitliche Ungleichheiten


 

Andere EU-finanzierte Initiativen und europäische Maßnahmen gegen gesundheitliche Ungleichheiten

Zusätzlich zu den politischen Maßnahmen der EU fördert die EU im Rahmen ihres siebenjährigen Rahmenprogramms (FP) für Forschung und Innovation auch Forschung, Innovation und Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Das aktuelle Rahmenprogramm heißt Horizont EuropaDie FPs finanzieren eine Vielzahl von Projekten im Bereich der Gesundheitsgerechtigkeit. Darüber hinaus hat das Europäische Parlament eine Reihe von Ausschreibungen für Projekte zur Verbesserung der gesundheitlichen Gerechtigkeit angeboten. Die unten aufgeführten Projekte sind Beispiele, an denen EuroHealthNet beteiligt war. Hier finden Sie weitere EU-finanzierte Forschungs- und Innovationsprojekte Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen.

Weitere Projekte finden Sie in unserer Ressourcendatenbank für Gesundheitsgerechtigkeit.

ERBEN untersuchten die Zusammenhänge zwischen unseren Lebens-, Bewegungs- oder Konsummustern und der Umwelt, unserer Gesundheit und Gerechtigkeit. Diese groß angelegte Initiative „Horizont 2020“, die von EuroHealthNet koordiniert wird, brachte Experten aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt und anderen Sektoren, einschließlich Technologie, zusammen, um Strategien, Praktiken und Innovationen zu untersuchen, die unser Verhalten beeinflussen können, um einen „dreifachen Gewinn“ zu erzielen.

Das Ziel der Health4LGBTI-Pilotprojekt Ziel war es, unser Verständnis dafür zu verbessern, wie bestimmte gesundheitliche Ungleichheiten bei Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen und Intersexuellen (LGBTI) am besten verringert werden können. Der Schwerpunkt lag auf überlappenden Ungleichheiten aufgrund von Diskriminierung und unfairer Behandlung aus anderen Gründen (z. B. Alter, Status, Einkommen).

Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenbank.

Mit diesem Pilotprojekt Unterstützung des Wissensaustauschs und der Entwicklung von Strategien zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten in der EU mit einem Schwerpunkt auf Lebensstilfaktoren wie Alkoholkonsum, Ernährung und körperliche Aktivität, insbesondere in den Mitgliedstaaten mit dem größten Bedarf.

Dies war ein webbasierter Mechanismus wird verwendet, um Informationen über politische und Stakeholder-Aktivitäten im Bereich der psychischen Gesundheit zu sammeln, auszutauschen und zu analysieren. Der Kompass übermittelte Informationen zum Europäischen Aktionsrahmen für psychische Gesundheit und Wohlbefinden. Es überwachte die Politik und Aktivitäten im Bereich der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens von EU-Ländern und nichtstaatlichen Interessengruppen.

Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenbank.

Verletzlich erkundete Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen, die in gefährdeten und isolierten Situationen in ganz Europa leben. Es konzentriert sich auf neun spezifische schutzbedürftige und isolierte Bevölkerungsgruppen wie Kinder und Familien aus benachteiligten Verhältnissen, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und Gefangene.

Adressierung der Strategie Determinanten zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit Über 1) frühkindliche Entwicklung, 2) Verwirklichung einer fairen Beschäftigung und 3) Sozialschutz). Dieses Forschungsprojekt zielte darauf ab, das Verständnis der Beziehungen zu vertiefen, die im europäischen Kontext zwischen einigen der wichtigsten Einflüsse auf die Gesundheit im Laufe des Lebens eines Menschen bestehen, und Lösungen zu finden, um die Gesundheit zu verbessern und gesundheitliche Ungleichheiten durch Politik und Praxis in diesen Bereichen abzubauen .

Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenbank.

Dieses Projekt zielte darauf ab, evidenzbasierte Leitlinien zur Verbesserung der gesundheitlichen Gerechtigkeit in der alternden Bevölkerung zu entwickeln.

Dieses Projekt zielte darauf ab, Maßnahmen zu ermitteln, mit denen sozioökonomische Gesundheitsgradienten bei Kindern und Jugendlichen in der EU ausgeglichen werden könnten.

Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenbank.

Weitere EU-finanzierte Forschungs- und Innovationsinitiativen zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten finden Sie hier Liste der Datenbanken.


 

Hit Enter
Folge uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

EU Action

On this page we dive into European action on health inequalities. What are the initiatives, programmes and projects address health inequalities and the socioeconomic determinants of health?

Pandemics, climate change, and growing inequalities pose growing threats to our health. Those challenges cross borders, so transnational collaboration is needed to address them effectively. European countries have collaborated in the field of health for many years, and since the 1992 Maastricht Treaty, the European Union has had responsibilities in the field of health.

To find out more about Council consultations and Presidency outputs addressing health inequalities visit the EU Institutions page.


 

The European Health Union

European Commission (EC) President Ursula von der Leyen announced an initiative for a new ‘European Health Union’ (EHU) in the State of the Union address in September 2020. The initiative to build strong EHU came about as the COVID-19 pandemic crisis has shown critical limitations of current structures, services, and approaches to health at the EU level.

In November 2020, the EC proposed a number of initiatives focused on crisis preparedness and response measures.By February 2021, the EC had proposed initial measures to strengthen cooperation and coordination between European Member States towards a European Health Union.

One of the flagship initiatives under the European Health Union Umbrella is Europe’s Beating Cancer Plan - a political commitment to ‘turn the tide against cancer’.  It focuses on:

  1. Prevention
  2. Early Detection
  3. Diagnosis and Treatments
  4. Improving quality of life for cancer patients and survivors.

Preventing cancer is interlinked with reducing health inequalities through actions on the determinants of health. In addition, the plan includes some specific measures to measure and reduce health inequalities – particularly between countries.


 

The European Semester

The European Semester is the EU’s annual cycle of economic and social policy coordination. In particular, it concerns reforms and legislation related to public expenditure, employment, education, and social- and health-care. Because it influences the socioeconomic determinants of health ands health care reforms, it is an important tool to address health inequalities.

The process

The process starts in November of each year with an assessment of the economic and social context of every Member State. It concludes by July with the adoption by the Council of the EU of a set of country specific recommendations. Over the following year, recommendations are addressed by the Member States which will present National Reform Programmes on the progress.

How the Semester process has evolved

The semester was first created in 2010 as a mechanism to address fiscal and budgetary issues. However, it has slowly but steadily incorporated principles of health and social equity within its priorities over the past decade.  This is also linked to the introduction of the European Pillar of Social Rights. In 2019, the European Commission President Ursula von der Leyen’s Political Guidelines committed the Commission to integrate the UN Sustainable Development Goals (SDGs) into the European Semester. This represents a unique opportunity to put people and their health at the centre of economic policy.

COVID-19 and the Resilience and Recovery Facility (RRF)

In 2020, in response to the COVID-19 crisis, the European Semester has been tied to the implementation of a revamped EU structural reform service – the EU Resilience and Recovery Facility (RRF) worth a total of 672.5 million euro. The aim of the EU RFF is:

  • to help states to address pre-existing challenges identified in the context of the European Semester (especially the 2019 and 2020 cycles)
  • to achieve the EU’s policy objectives, especially the green and digital transitions in view of the recovery from this crisis.
Find out more

Read EuroHealthNet's Semester Report Recovering from the COVID-19 Pandemic and Ensuring Health Equity - the Role of the European Semester here.

illustration of the European Semester process and relivance to health inequalities
The European Semester: Country-specific recommendations in May and June; Autumn package and annual growth survey in November; country reports in February; and national programmes in March and April.

 


 

The European Pillar of Social Rights

The European Pillar of Social Rights (‘EPSR’ or ‘social pillar’) is a (non-binding) commitment among Member States to address social challenges and guarantee social rights. It covers areas that affect health such as:

  • education
  • employment
  • working conditions
  • housing.

The Pillar consists of 20 principles, structured around three categories:

  1. equal opportunities and access to the labour market
  2. fair working conditions and
  3. social protection and inclusion.

An accompanying ‘Social Scoreboard’ measures progress and trends. It also allows for cross-country comparison. The scoreboard includes indicators on things like

  • formal childcare
  • at-risk-of-poverty or social exclusion rate
  • self-reported unmet need for medical care.

Because many of the principles in the Pillar cover the social determinants of health, it plays an important role in addressing health inequalities.

In addition, principle 16 specifically addresses health. It states that: everyone has the right to timely access to affordable, preventive and curative health care of good quality.

The social pillar was introduced in 2017 and an action plan will be launched in March 2021. The social pillar has now also been integrated into the semester process.

Read EuroHealthNet’s Factsheet on the European Pillar of Social Rights for more information.

Illustration of the 3 areas of the socail pillar and impact on health and health equity


EU Child Guarantee

The Political Guidelines of the European Commission President Ursula von der Leyen announced the adoption of a Child Guarantee. The goal is to ensure that every child in Europe at risk of poverty or social exclusion (‘children in need’) has access to the most basic of rights like health care and education.

More specifically, the objective is to ensure access to the services that are essential for development and well-being, in particular

  • early childhood education and care
  • health care
  • education
  • nutrition
  • housing
  • participation in cultural and leisure activities.

The European Commission, following it's Communication ‘A Strong Social Europe for Just Transitions’, will adopt a proposal for a Council Recommendation on a Child Guarantee in 2021.

EU4Health

In 2020, the EU’s response to the lessons learned from COVID-19 came through the EU4Health funding programme for 2021-2027. This ambitious programme is meant to build resilient health systems through, amongst others, reducing health inequalities. This will include

  • disease prevention and health promotion in an ageing population,
  • digital transformation of health systems
  • access to health care for vulnerable groups.

It aims to:

  • boost EU’s preparedness for major cross border health threats;
  • strengthen health systems so that they can face epidemics as well as long-term challenges;
  • make medicines and medical devices available and affordable
  • advocate the prudent and efficient use of antimicrobials
  • promote medical and pharmaceutical innovation and greener manufacturing.

Other EU action including programmes, such as the European Social Fund Plus (ESF+) and Horizon Europe will provide additional investments in the health sector to complement EU4Health. For more information about EU4 health and European funding, financing and budgets for health inequalities, visit the EU funding page.


 

EU Joint Action

A Joint Action is a collaborative action co-funded by EU Member States and the Commission on priority health issues. Some of them work on health inequalities and underlying social determinants of health, such as the ones listed below. The Joint Actions below are examples that EuroHealthNet was part of. You can find more EU Health Programme projects here.

The general objective of JAHEE is to improve health and well-being of European citizens and achieve greater equity in health outcomes across all groups in society in all participants countries and in Europe at large. In addition JAHEE will also include a specific focus on both vulnerable groups and migrants.

Find out more about JAHEE below and at jahee.iss.it

CHRODIS PLUS contributed to the reduction of the burden of chronic diseases by promoting the implementation of policies and practices that have been demonstrated to be successful. The development and sharing of these tested policies and projects across EU countries is the core idea behind this action. Joint Action CHRODIS was the predecessor of CHRODIS PLUS. It was a pan-European collaborative undertaking to identify, validate, exchange and disseminate good practices for chronic diseases across EU Member States and to facilitate their uptake across local, regional and national borders. The focus was on health promotion and primary prevention, as well as the management of diabetes and chronic conditions with multiple morbidities.

The JA MH-WB aimed at building a framework for action in mental health policy at the European level and builds on previous work developed under the European Pact for Mental Health and Well-being. The objective of the JA MH-WB was to contribute to the promotion of mental health and well-being, the prevention of mental disorders and the improvement of care and social inclusion of people with mental disorders in Europe.

This Joint Action aimed to increase the effectiveness of HIV prevention in Europe by using practical Quality Assurance (QA) and Quality Improvement (QI) tools. Quality Action developed and adapted QA/QI tools especially for use in HIV prevention. The project trained trainers and facilitators to support HIV prevention programs and projects across the EU that will be applying the QA/QI tools.

Read more about it in our database.

The Equity Action Joint Action aimed to reduce health inequalities by helping to improve policies at national and regional level and harness the contribution of stakeholders. The aim of the project was to promote a health equity focus in policy making through identifying tools to analyse and influence policy making processes such as Health Impact Assessments with an equity focus and Health Equity Audits, as well as through learning from practices. It identified seven key themes for implementing HiAP more successfully across the EU and produced some top tips for achieving this (see here).

Read more about it in our database.

Equity Action also produced a tool that provides a format for a structured discussion with key leaders and champions for HiAP within organisations to highlight the role of equity in policies.

 

 

Joint Action on Health Equity Europe (JAHEE)

The Joint action on Health Equity Europe (JAHEE)JAHEE Logo represents an important opportunity for Member States to work jointly to address health inequalities and achieve greater equity in health outcomes across all groups in society, in all participating countries and in Europe at large. It runs from 2018-2021 The general objective of JAHEE is to

  • improve health and well-being of  European citizens
  • achieve greater equity in health outcomes across all groups in society in all participants countries and in Europe at large.

In addition JAHEE will also include a specific focus on both vulnerable groups and migrants The Joint action covers:

  • Integrating action on Health Inequalities into national policy
  • How to monitor Health Inequalities
  • Healthy Living environments
  • Migration and health
  • Improving access to health and social services for those left behind
  • Health and Equity in All Policies – Governance

To find out more, visit jahee.iss.it

Structure of the joint action on health inequalities


 

Other EU funded initiatives and European action on health inequalities

In addition to EU action on policies, the EU also fosters research, innovation and collaboration at the European level through its Framework Programme (FP) for Research and Innovation, which span 7 years. The current Framework Programme is called Horizon Europe, spanning the period of 2021 – 2027. The FPs provide funding for a variety of projects in the field of health equity. In addition, the European Parliament has offered a number of tenders for projects to address health equity. The projects listed below are examples that EuroHealthNet was part of. You can find more EU-funded research and innovation projects here.

Find more projects in the our health equity resource database.

INHERIT explored the links between our living, moving or consumption patterns and the environment, our health and equity. This large-scale Horizon 2020 initiative, coordinated by EuroHealthNet, brought together experts from the health, environment and other sectors, including technology, to investigate policies, practices and innovations that can influence our behaviours to achieve a ‘triple win’.

 

The aim of the Health4LGBTI pilot project was to improve our understanding of how best to reduce specific health inequalities experienced by lesbian, gay, bisexual, trans and intersex (LGBTI) people. It focused on overlapping inequalities stemming from discrimination and unfair treatment on other grounds (e.g. age, status, income).

Read more about it in our database.

This pilot project provided support for knowledge sharing and policy development to reduce health inequalities in the EU, with a focus on lifestyle determinants such as alcohol consumption, nutrition and physical activity, particularly in Member States with the greatest needs.

This was a web-based mechanism used to collect, exchange and analyse information on policy and stakeholder activities in mental health. The Compass communicated information on the European Framework for Action on Mental Health and Well-being. It monitored the mental health and wellbeing policies and activities of EU countries and non-governmental stakeholders.

Read more about it in our database.

VulnerABLE explored ways to improve the health of people who live in vulnerable and isolated situations across Europe.Its focused on nine specific vulnerable and isolated populations such as children and families from disadvantaged backgrounds, the long-term unemployed, the homeless and prisoners.

Addressing the strategic Determinants to Reduce health Inequality Via 1) Early childhood development, 2) Realising fair employment, and 3) Social protection). This research project aimed to deepen understanding of the relationships that exist in the European context between some of the key influences on health over the course of a person’s life, and to find solutions to improve health and reduce health inequalities through policy and practice in those areas.

Read more about it in our database.

This project aimed to develop evidence-based guidelines to improve health equity in the ageing population.

This project aimed to identify measures that could level-up socio-economic gradients in health among children and young people in the EU.

Read more about it in our database.

Other EU-funded research and innovation initiatives addressing health inequalities can be found via this list of databases.


 

Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.