Praxis

Es gibt viele bewährte Praktiken und Maßnahmen zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten. Solche Praktiken können aus Gesundheitssystemen stammen, beispielsweise durch eine verstärkte Krebsvorsorge bei schutzbedürftigen Gruppen. Sie können auch die Zusammenarbeit zwischen und innerhalb von Sektoren umfassen, beispielsweise Verkehrsmaßnahmen zur Verringerung der städtischen Umweltverschmutzung in benachteiligten Gebieten.

 

Beispiele für erfolgreich gesundheitliche Ungleichheiten Praktiken, die europaweit stattfinden, finden Sie in unserem Ressourcendatenbank.

 


Praktiken zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten

In den letzten Jahrzehnten hat sich ein beträchtliches Wissen darüber entwickelt, wie gesundheitliche Ungleichheiten angegangen werden können. Neue Ideen werden noch entwickelt.

Der historische Kontext, die Governance-Ansätze und die „Traditionen“ der Länder unterscheiden sich und beeinflussen das Ausmaß und die Art ihrer Reaktion auf gesundheitliche Ungleichheiten. Ebenso haben unterschiedliche Einstellungen und Kontexte unterschiedliche Anforderungen.

Das Sammeln und Teilen von Beispielen für Praktiken zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten und ihrer Ergebnisse kann weitere Maßnahmen informieren und anregen, um die Regierungen dazu zu ermutigen "Mach etwas, mach mehr oder mach es besser"1WHO / Europa | Veröffentlichungen - Überprüfung der sozialen Determinanten und der der Knochen und des Bewegungsapparates in der Europäischen Region der WHO teilen. Zusammenfassung (2013) um sie zu reduzieren, insbesondere bei der Planung der Wiederherstellung der aktuellen Pandemie.

Praktiken zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten umfassen umfassende Strategien - mit festgelegten Zielen sowie spezifischeren Initiativen und Programmen. Zum Beispiel:

Umfassende Strategien:
Spezifische Programme:

Zusätzliche Praktiken

Weitere Praktiken, die zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten beitragen können, finden Sie in der EU-Best-Practice-Portal im Bereich der Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Management nicht übertragbarer Krankheiten. Gerechtigkeit ist ein zentrales Kriterium für die Aufnahme.

EuroHealthNet hat eine Thematische Arbeitsgruppe (TWIG) zu „Good“ - oder „Best Practice-Portalen“ Hier werden die Mitglieder die „Kernkriterien“ untersuchen, die für alle Portale von zentraler Bedeutung sind. Das Dokumentationszentrum für Gesundheitsförderung (DoRS) und das National Institute of Health (ISS) haben beispielsweise ein solches Portal entwickelt, das sich speziell auf den Austausch von gerechtigkeitsorientierten Praktiken konzentriert: Katalog aktienorientierter Maßnahmen (CARE).

Projekte, die Beschäftigung und Mobilität stärken, die Bildung verbessern und allen eine Chance geben und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert werden kann online gefunden werden.

Der Gemeinsame Aktion der EU gegen gesundheitliche Ungleichheiten führt und bewertet auch eine breite Palette von Maßnahmen, die die EU-Mitgliedstaaten in Bezug auf Überwachung, gesundes Lebensumfeld, Migration und Gesundheit, Verbesserung des Zugangs zu Gesundheits- und Sozialdiensten und Governance / Gesundheit in allen Politikbereichen durchführen.

Suchen Sie nach weiteren Informationen zu EU-finanzierten Maßnahmen zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten?


COVID-19 und Health Equity Practices

Einige spezifische Praktiken, die zur Verringerung bestehender gesundheitlicher Ungleichheiten infolge der Covid-19-Pandemie beitragen können, umfassen:


Die EuroHealthNet-Übungsplattform

Die Praxisplattform von EuroHealthNet unterstützt Maßnahmen zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten in Ländern und in ganz Europa. Die Plattform untersucht, wie Forschung und Politik angewendet werden können.

Die Plattform hilft Unternehmen, Kapazitäten aufzubauen und Wissen darüber auszutauschen, was funktioniert. Durch diesen Austausch können sie Ressourcen stärken, zusammenarbeiten und internationale Initiativen gestalten. Die Plattform unterstützt die Mitglieder bei der Nutzung von EU-Finanzierungsinstrumenten, um kostengünstige und nachhaltige Gesundheitspraktiken, -strategien und -programme umzusetzen.

EuroHealthNet organisiert jedes Jahr "Country Exchange Visits", bei denen sich leitende Mitarbeiter der EuroHealthNet-Mitgliedsorganisationen gegenseitig besuchen, um zu besprechen, wie sie gemeinsame Probleme angehen. Diese Besuche bieten die Gelegenheit, bewährte Verfahren vorzustellen, zu analysieren, Feedback zu erhalten und Folgemaßnahmen einzuleiten. Obwohl die Besuche nur für Mitglieder verfügbar sind, finden Sie Berichte über die Sitzungen und Beschreibungen der Praktiken, indem Sie in unserem Buch nach "Studienbesuch" suchen Datenbank. Die jüngsten Ereignisse umfassten:

  • Förderung der psychosozialen Gesundheit: multidisziplinäre, integrierte und institutionelle Ansätze zur Verhinderung gewalttätigen Verhaltens und zur Unterstützung von Gewaltopfern. Gastgeber ist die Direktion für Bürgerrechte und sozialen Zusammenhalt der Region Toskana, Italien.
  • Förderung einer gesunden Ernährung bei Kindern. Veranstaltet von der Österreichischen Stiftung für Gesundheitsförderung (FGÖ).
  • Gesundheitliche Ungleichheiten, Deinstitutionalisierung und soziale Eingliederung von Menschen mit chronischen Krankheiten und psychischen Erkrankungen. Veranstaltet vom Bulgarischen Nationalen Zentrum für öffentliche Gesundheit und Analysen in Sofia (NCPHA).
  • Allen kleinen Kindern einen gesunden Start ermöglichen: Austausch über evidenzbasierte Interventionen. Moderiert von Santé Publique France in Saint-Maurice, Frankreich.
  • Gesundheit von Migranten und Flüchtlingen, gehostet von Prolepsis.
  • Ansätze zur Suizidprävention und Förderung der psychischen Gesundheit in Stockholm und in der Europäischen Union. Veranstaltet vom Stockholm County Council: Health Care Services und das Nationale Zentrum für Suizidforschung und Prävention von psychischer Gesundheit (NASP).

Um mehr über die Arbeit der Plattform und ihre Teilnahme zu erfahren, Besuchen Sie unsere Website.

 


 

Hit Enter
Folgen Sie uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.
Zum Inhalt

Practice

There are many proven practices and actions to reduce health inequalities. Such practices can come from within health systems, for example through increasing cancer screening amongst vulnerable groups. They can also involve collaboration between and within sectors, such as taking transport measures to reduce urban pollution in deprived areas.

 

Examples of successful health inequalities practices taking place throughout Europe are available in our resource database.

 


Practices to reduce health inequalities

A significant amount of knowledge about how to address health inequalities has emerged over the past few decades. New ideas are still being developed.

The historical context, approaches to governance, and ‘traditions’ of countries differ, and influence the extent and nature of their response to health inequalities. Equally, different settings and contexts have different needs.

Collecting and sharing examples of practices to reduce health inequalities and their outcomes can inform and inspire further action to encourage governments to “do something, do more, or do better”1WHO/Europe | Publications - Review of social determinants and the health divide in the WHO European Region. Executive summary (2013) to reduce them, in particular while planning the recovery of the current pandemic.

Practices to reduce health inequalites include comprehensive strategies - with established targets, as well as more specific initiatives and programmes. For example:

Comprehensive strategies:
Specific programmes:

Additional Practices

Additional Practices that can contribute to reducing health inequalities can be found in the EU Best Practice Portal in the field of Health Promotion, Disease Prevention and Management of Non-Communicable Diseases. Equity is a core-criteria for inclusion.

EuroHealthNet has established a Thematic Working Group (TWIG) on “good” or “best practice portals” where members will explore the ‘core criteria’ that are central to all portals. The Health Promotion Documentation Centre (DoRS) and the National Institute of Health (ISS) have for example developed such a Portal that is focused specifically on sharing equity-oriented practices: The Catalogue of Equity-Oriented Actions (CARE).

Projects which strengthen employment and mobility, improve education and give everyone a chance and are funded by the European Social Fund (ESF) can be found online.

The EU Joint Action on Health Inequalities is also implementing and evaluating a wide range of actions EU Member States relating to monitoring, healthy living environments, migration and health, improving access to health and social services, and governance / Health in All Policies.

Looking for more information on EU-funded actions that address health inequalities?


COVID-19 and Health Equity Practices

Some specific practices that can contribute to reducing existing health inequalities as a result of Covid-19 pandemic include:


The EuroHealthNet Practice Platform

EuroHealthNet’s Practice Platform supports actions to reduce health inequalities in countries and across Europe. The Platform looks at how research and policy can be applied.

The Platform helps organisations to build capacity and share knowledge about ‘what works’. Through this exchange they are able to reinforce resources, collaborate, and shape international initiatives. The platform supports members to use EU funding instruments to impliment cost-effective and sustainable health practices, policies, and programmes.

Every year, EuroHealthNet organises 'Country Exchange Visits' in which senior staff from EuroHealthNet member organisations visit each other to discuss how they address common problems. These visits are an opportunity to showcase good practices, analyse, receive feedback, and initiate follow up actions. Although the visits are available for members only, you can find reports of the meetings and descriptions of the practices by searching 'study visit' in our database. Recent events have covered:

  • The promotion of psycho-social health: multidisciplinary, integrated and institutional approaches to prevent violent behaviours and support victims of violence. Hosted by The Directorate for Citizenship Rights and Social Cohesion of the Region of Tuscany, Italy.
  • Promoting Healthy Diets amongst children. Hosted by the Austrian Health Promotion Foundation (FGÖ).
  • Health Inequalities, de-institutionalisation and social inclusion of people with chronic diseases and mental ill health. Hosted by the Bulgarian National Centre of Public Health and Analyses in Sofia (NCPHA).
  • Giving all young children a healthy start: an exchange on evidence-based interventions. Hosted by Santé Publique France in Saint-Maurice, France.
  • Migrant and refugee health, hosted by Prolepsis.
  • Approaches to suicide prevention and Mental Health Promotion in Stockholm and in the European Union. Hosted by Stockholm County Council: Health Care Services and the National Centre for Suicide Research and Prevention of Mental lll-Health (NASP).

To find out more about the work of the Platform and how to take part, visit our website.

 


 

Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

The content of this website is machine-translated from English.

While any reasonable efforts were made to provide accurate translations, there may be errors.

The interactive map and glossary cannot be translated into another language.

We are sorry for the inconvenience.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.