Politik

Gesundheit ist beide medizinische und ein soziales Problem. Gesundheitszustand Ungleichheiten hängen mit Faktoren zusammen, die Einzelpersonen können nicht alleine ansprechen. Es wird geschätzt, dass 80-85% der für die Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten wichtigen Faktoren außerhalb der Kontrolle der Gesundheitssysteme liegen. In diesem Abschnitt behandeln wir kurz Datenschutzrichtlinien Aktionen Dies hilft, die zugrunde liegenden Ursachen für Ungleichheit anzugehen und Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu fördern. 

 

 

Maßnahmen zur Verringerung von Ungleichheiten in der Knochen und des Bewegungsapparates erfordert keine separate Gesundheitsagenda, sondern Maßnahmen in der gesamten Gesellschaft (…) Eine Debatte darüber, wie die Gesundheitslücke geschlossen werden kann muss eine Debatte darüber sein, welche Art von Gesellschaft die Menschen wollen.

- Professor Sir Michael Marmot

Für die bemerkenswertesten Richtlinien und Richtlinienanalysen mit Schwerpunkt auf Gerechtigkeit für Gesundheit, besuchen Sie unser Ressourcendatenbank.


Politik zu reduzieren und verhindern der Knochen und des Bewegungsapparates Ungleichheiten 

Richtlinien zu reduzieren gesundheitliche Ungleichheiten sind Richtlinien, die darauf abzielen, die wesentlichen Bedingungen für ein gesundes Leben für alle zu schaffen. Da die Ursachen für gesundheitliche Ungleichheiten komplex sind, gibt es keine einheitliche Lösung, um die Herausforderung anzugehen. Regierungen und diejenigen, die in verschiedenen Regierungssektoren, in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Soziales, Gesundheit usw. tätig sind, sowie private Akteure und Bürger müssen zusammenarbeiten.

Gesundheitliche Ungleichheiten werden zum Teil durch Ungleichheiten bei Einkommen, Macht und Vermögen in der Bevölkerung verursacht. Wir können sie reduzieren, indem wir die Bedingungen verbessern, unter denen wir geboren werden, aufwachsen, leben, arbeiten und altern. Dies sind die Determinanten der Gesundheit.

Die Welt Gesundheit Organisation (WHO) hat fünf wesentliche Bedingungen für ein gesundes Leben identifiziert:

  1. Gesundheitsdienste
  2. Einkommenssicherheit und sozialer Schutz
  3. Lebensbedingungen
  4. Sozial- und Humankapital
  5. Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen

Die WHO Instrument zur Gesundheitsgerechtigkeitspolitik (2019) verknüpft diese fünf wesentlichen Bedingungen für ein gesundes Leben mit Politikbereichen, in denen es starke Handlungsanreize gibt. Das Tool begleitet die WHO-Statusbericht zur Gesundheitsgerechtigkeit (HESRi 2019). Es wurde entwickelt, um die Länder bei ihren Bemühungen zu unterstützen, politische Maßnahmen in diesen Bereichen zu überwachen, zu ergreifen und zu stärken und gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen.

Europäische Semester

Diese fünf Bereiche sind genau diejenigen, die von der abgedeckt werden Europäische Säule sozialer Rechte (EPSR). Die „soziale Säule“ ist eine Verpflichtung der Mitgliedstaaten, soziale Herausforderungen in ihren Systemen anzugehen und ein Mindestmaß an sozialen Rechten zu gewährleisten. Wichtig ist, dass die 'Soziale Anzeigetafelüberwacht die Fortschritte der EU-Mitgliedstaaten. Es gibt an, wo Länder investieren müssen, um gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen oder zu verhindern.

Die Europäische Kommission plant, die EPSR in die EU zu integrieren Europäische Semester Prozess, der jährliche Zyklus der wirtschafts- und sozialpolitischen Koordinierung der EU. Dies ist natürlich eine bedeutende Gelegenheit, gesundheitliche Ungleichheiten auf ganzheitliche Weise anzugehen.

Suchen Sie weitere Informationen zu politischen Maßnahmen der EU?

Die Seite auf Europäische Institutionen erklärt die Rolle jedes Körpers bei der Bewältigung der gesundheitlichen Gerechtigkeit.

Suchen Sie nach weiteren Informationen zu EU-Maßnahmen zur Gleichstellung der Gesundheit? Unser EU-Aktionsabschnitt erklärt das Europäische Semester Europäische Säule sozialer RechteSPACE Gemeinsame Aktionen und Initiativen auf Gesundheitliche Ungleichheiten


 

Schlüsselprinzipien und Faktoren

Faktoren wie politische Kohärenz, Rechenschaftspflicht und Beteiligung sind ebenfalls sehr wichtig, um die gesundheitliche Gerechtigkeit zu fördern. Um sicherzustellen, dass diese Faktoren vorhanden sind, sind wiederum starke Ansätze erforderlich Überwachung gesundheitlicher Ungleichheiten und Bewertung von Maßnahmen zur Beseitigung dieser Ungleichheiten.

Neue sektorübergreifende Finanzierungsansätze können dazu beitragen, die Allokation vorhandener Ressourcen und ihre Auswirkungen auf die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten zu optimieren1Branchenübergreifende Finanzierung für eine nachhaltige Entwicklung, UNDP, 2019. Darüber hinaus haben sich Beweise und Empfehlungen für die Erstellung herauskristallisiert "politischer Wille" für Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit, Da Viele erkennen an, dass "Gesundheit eine politische Entscheidung ist".

Das Prinzip von verhältnismäßiger Universalismus bedeutet die Bereitstellung und Bereitstellung von Universaldiensten in einem Umfang und einer Intensität, die dem Grad des Bedarfs angemessen sind. Es wurde als Lösung zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten vorgeschlagen. Während das Prinzip theoretisch attraktiv ist, wird es in der Praxis selten umgesetzt.2Francis-Oliviero, F., Cambon, L., Wittwer, J., Murmeltier, M., Alla Francois. Theoretische und praktische Herausforderungen des proportionalen Universalismus: eine Übersicht Rev. Panam Salud Publica. 2020; 44: e110.

Es ist üblicher, eine Kombination aus universellen und gezielten Maßnahmen anzuwenden, um gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen.

Zum Beispiel können universelle Maßnahmen wie Regulierungs- und Marketingmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen, indem wichtige Güter wie Wasser, sanitäre Einrichtungen und Energie für alle verfügbar gemacht werden. Maßnahmen wie Tabakverbote oder Maßnahmen zur Neuformulierung von Lebensmitteln zur Reduzierung des Salz- oder Zuckergehalts können es den Menschen auch erleichtern, gesunde Entscheidungen zu treffen.

Gleichzeitig sind gezielte Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass Menschen in benachteiligten Situationen Zugang zu den wesentlichen Bedingungen für ein gesundes Leben haben. Zu diesen Maßnahmen können beispielsweise nicht stigmatisierende Ansätze gehören, die sicherstellen, dass Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen in der Schule eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit erhalten, oder subventionierte Wohnungen für Personen mit niedrigem Einkommen.

Gesundheit in allen Politikbereichen

Der Gesundheitssektor kann die gesundheitlichen Ungleichheiten nicht allein verringern. Es kann jedoch die Führung übernehmen, wenn es darum geht, die Bedeutung des Themas hervorzuheben. Der öffentliche Gesundheitssektor kann auch sicherstellen, dass Überwachungs- und Berichterstattungssysteme vorhanden sind, um die politische und öffentliche Besorgnis zu fördern.

Um gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen, sollten Angehörige der Gesundheitsberufe auch a "Gesundheit in allen Richtlinien" Ansatz. Dies bedeutet, mit anderen Sektoren zusammenzuarbeiten, um sie zu ermutigen und zu befähigen, ihre Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu spielen. Der öffentliche Gesundheitssektor sollte sicherstellen, dass andere berücksichtigen, wie sich ihre Richtlinien und Maßnahmen auch auf verschiedene Personengruppen auswirken.

Beispiele für Gesundheit in allen Richtlinien in Aktion

 

Das Niederländische nationale Heidepolitik (2020-2024) ermutigt Angehörige der Gesundheitsberufe, über ihre eigenen Fachgebiete hinauszuschauen, um herauszufinden, wie die meisten Gesundheitsgewinne erzielt werden können. Es hat das ausdrückliche Ziel, gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen, indem die Determinanten der Gesundheit angesprochen werden. Zum Beispiel unterstützt das Gesundheitsministerium die 'Gesund'Programm, das in 150 Gemeinden in den Niederlanden aktiv ist und eine breite Palette von Interessengruppen zusammenbringt. Ziel ist es, lokale Ansätze zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten anzuregen und zu stärken, indem die Teilnahme gefördert, das Verhalten und die Fähigkeiten der Menschen berücksichtigt und das physische und soziale Umfeld sowie Präventions- und Pflegeprobleme angegangen werden.

In Finnland haben multisektorale Gruppen für Gesundheit und Wohlbefinden auf verschiedenen Regierungsebenen die gesetzliche Aufgabe erhalten, Informationen über sozioökonomische Unterschiede in der Gesundheit zu verarbeiten und zu berücksichtigen. Auf der Grundlage dieser Informationen beteiligen sie sich an einer sektorübergreifenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich. Finnland, ein Spitzenreiter auf diesem Gebiet, ist führend in den Bereichen Gesundheit in allen Politikbereichen der USA Gemeinsame Aktion der EU gegen gesundheitliche Ungleichheiten (JAHEE) und zu untersuchen, wie der Ansatz in zwei Gemeinden in Finnland sowie in anderen EU-weit umgesetzt wird. Einige finnische Gemeinden und andere JAHEE-Partner untersuchen ebenfalls, wie gesundheitliche Ungleichheiten auf lokaler Ebene gemessen werden können, um die besten Maßnahmen zu ermitteln.


 

COVID-19 und gesundheitliche Ungleichheitspolitik

COVID-19 ist nicht nur eine Pandemie, sondern ein Syndem. Das heißt, dass es mit bestehenden sozialen Ungleichheiten bei chronischen Krankheiten interagiert und diese verschärft soziale Determinanten der Gesundheit. Es hat bestehende soziale, wirtschaftliche und politische Ungleichheiten für alle deutlicher gemacht.

Lesen Sie mehr über die COVID-19-Pandemie als Syndem in diesem Factsheet.

Es sind Richtlinien erforderlich, um diejenigen Gruppen zu unterstützen, die bereits Probleme hatten und deren Situation sich aufgrund der primären und sekundären Auswirkungen der Krankheit weiter verschlechtert hat. Diese schließen ein:

  • Kinder in einkommensschwachen oder anderweitig gefährdeten Familien
  • Senioren
  • Menschen in schlecht bezahlten Pflege- oder anderen wesentlichen Dienstleistungsberufen
  • Plattformarbeiter
  • Frauen jonglieren mit Arbeit und (unbezahlten) Betreuungspflichten
  • Menschen mit psychischen Problemen.

Es werden Mittel investiert und politische Maßnahmen ergriffen, um „besser wieder aufzubauen“. Diese Maßnahmen müssen sich mit den zugrunde liegenden Strukturen befassen, die die Ungleichheiten verursachen, die solche Gruppen betreffen. Dies ist wichtig, um eine weitere Ausweitung bereits anhaltender Gesundheitslücken und den zusätzlichen Schaden für das individuelle und soziale Kapital zu vermeiden.

Beispiele für Arbeiten zu Politik und COVID-19

Der Bericht Fairer zurückbauen: Der Covid-19 Marmot Review. Die Ungleichheit zwischen Pandemie, Sozioökonomie und Gesundheit in England (2020) untersucht die Ungleichheit der COVID-19-Mortalität. Es werden auch die Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft und die Ungleichheiten sowie die gesellschaftlichen Reaktionen darauf untersucht und Empfehlungen abgegeben.

Viele Regierungen, Agenturen und andere Interessengruppen untersuchen und ergreifen die erforderlichen Maßnahmen. Das Finish Institute of Public Health (THL) ist zum Beispiel Anleitung, wie Kommunen Gesundheit und Wohlbefinden während der Pandemie unterstützen können, was hervorhebt, welche Gruppen besondere Aufmerksamkeit benötigen und was getan werden kann.

Das spanische Gesundheitsministerium hat ebenfalls einen Bericht über veröffentlicht Health Equity und COVID-19: Analysen und Vorschläge zur Bekämpfung der epidemiologischen Anfälligkeit im Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten das konzentriert sich auf soziale Verwundbarkeit, klinische Verwundbarkeit und zusätzliche epidemiologische Verwundbarkeit und deren Wechselbeziehung. Das vollständigen BerichtUnd eine Zusammenfassung sind auch in Spanisch erhältlich.


 

Nachhaltige Entwicklung und Wirtschaftlichkeit des Wohlbefindens

Die Bemühungen zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten sind ein wesentlicher Bestandteil der dringenden Notwendigkeit, dass Volkswirtschaften und Gesellschaften, insbesondere hochindustrialisierte, nachhaltig werden. Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung bedeutet mehr als nur eine wirtschaftliche Entwicklung zu erreichen, ohne die natürlichen Ressourcen zu erschöpfen. Dazu gehört auch, sicherzustellen, dass diese Entwicklung allen zugute kommt. Dies spiegelt sich in den 17 miteinander verbundenen wider Nachhaltige Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.

Unser Ziel ist es, Gesundheit ganz oben auf der politischen Agenda der EU zu positionieren Zielen für nachhaltige Entwicklungund die Widerstandsfähigkeit der Gesundheits- und Sozialsysteme zu stärken

- Dr. Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa

Verbunden mit dem Konzept des „integrativen Wachstums“ ist das der „Ökonomien des Wohlbefindens“. In Volkswirtschaften des Wohlbefindens stehen Investitionen in Gesundheit, Bildung, Beschäftigung, Gleichstellung der Geschlechter und sozialen Schutz im Vordergrund. Sie zielen darauf ab, mehr Vertrauen, bürgerschaftliches Engagement und sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu schaffen. Dies ist ein soliderer Weg zum Wirtschaftswachstum als der derzeitige Fokus auf Maßnahmen wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Dies liegt zum Teil daran, dass sie die Produktivität, die finanzielle und politische Stabilität verbessern und die Widerstandsfähigkeit gegenüber nachteiligen Schocks verbessern können. Die Arbeit an Volkswirtschaften, in denen das Wohlbefinden als Endziel im Vordergrund steht, kann erheblich zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten beitragen.

Die gesamteuropäische Kommission für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung

Das WHO-Regionalbüro für Europa hat die Paneuropäische Kommission für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung. Es ist eine unabhängige und interdisziplinäre Gruppe von Führungskräften, die politische Prioritäten im Lichte von Pandemien überdenken. Ihr Auftrag besteht darin, Lehren aus der Art und Weise zu ziehen, wie die Gesundheitssysteme der europäischen Länder auf die COVID-19-Pandemie reagiert haben, und Empfehlungen zu Investitionen und Reformen abzugeben, um die Widerstandsfähigkeit der Gesundheits- und Sozialversicherungssysteme zu verbessern. Dies sollte dazu beitragen, die Gesundheits- und Sozialfürsorge zu gesellschaftlichen und politischen Prioritäten zu machen, die sowohl für eine nachhaltige Entwicklung als auch für den sozialen Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung sind.

Im März 2021 forderte die Kommission Regierungen, wirtschaftliche und soziale Akteure sowie internationale Organisationen auf, ihre allgemeinen politischen Prioritäten zu überdenken, Investitionen und Reformen in Gesundheits- und Sozialversicherungssysteme zu verstärken und die globale Governance öffentlicher Güter wie z Gesundheit und Umwelt. Sie können mehr über die Aufforderung der Kommission lesen diesen Link.

Im September 2021 wird die Kommission einen Bericht mit Empfehlungen zu Investitionen und Reformen zur Verbesserung der Gesundheits- und Sozialsysteme veröffentlichen.


 

Die EuroHealthNet Policy Platform

Die Richtlinienplattform von EuroHealthNet Befürworter einer wirksamen evidenzbasierten Politik und Interventionen die Gesundheit zu verbessern und Ungleichheiten abzubauen. Es identifiziert, informiert und zielt darauf ab, Maßnahmen auf EU-Ebene zu beeinflussen, die sich auf gesundheitliche Ungleichheiten auswirken können. Sozial- und Gesundheitssysteme sind größtenteils eine Zuständigkeit der EU-Mitgliedstaaten. In den letzten Jahren sind sich mehr Menschen der Wechselbeziehung zwischen Gesundheits- und Sozialpolitik, wirtschaftlichen Ergebnissen und dem Ziel der EU, das Wohlergehen der Menschen zu verbessern, bewusst geworden.

In diesem Bereich besteht Potenzial für mehr Maßnahmen und Einfluss der EU, beispielsweise durch:

EuroHealthNet wird sich weiterhin dafür einsetzen, ermöglichen und vermitteln, das Bewusstsein und die Maßnahmen für gesundheitliche Gerechtigkeit in Strategien und Programmen auf EU-Ebene zu stärken, die die wesentlichen Bedingungen für ein gesundes Leben für alle beeinflussen.

Die Plattform hilft Organisationen, politische Änderungen auf europäischer Ebene zu verstehen und zu antizipieren und ihre Stimmen auf der europäischen Bühne zu Gehör zu bringen.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Plattform und darüber, Teil der Plattform zu sein Besuchen Sie unsere Website.


 

Hit Enter
Folgen Sie uns
Auf Facebook
Auf Twitter
Auf GooglePlus
Auf Linkedin
Auf Pinterest
Auf Rss
Auf Instagram

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Die interaktive Karte und das Glossar können nicht in eine andere Sprache übersetzt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Newsletter-Abonnement

 

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert

Beim Senden der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Sie werden den monatlichen Newsletter „Health Highlights“ von EuroHealthNet abonniert, der sich mit der Gleichheit der Gesundheit, dem Wohlbefinden und ihren Determinanten befasst. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, besuchen Sie den Abschnitt "Datenschutz und Cookies" auf dieser Website.

Policy

Health is both medical and a social issue. Health status and inequalities are linked to factors which individuals cannot address alone. It is estimated that 80-85% of what is important in tackling health inequalities sits outside the control of health systems. In this section we briefly cover policy actions that help address the underlying causes of inequality and promote health and well-being for all. 

 

 

Taking action to reduce inequalities in health does not require a separate health agenda, but action across the whole of society (…) A debate about how to close the health gap has to be a debate about what sort of society people want.

- Professor Sir Michael Marmot

For the most notable policies and policy analyses focusing on health equity, visit our resource database.


Policy to reduce and prevent health inequalities 

Policies to reduce health inequalities are policies that aim to deliver the essential conditions for a healthy life for all. Since the causes of health inequalities are complex, there is no single solution to address the challenge. Governments, and those working in different government sectors, -financial, economic, social, health etc., as well as private actors and citizens must work together.

Health inequalities are partly caused by inequalities in income, power and wealth across the population. We can reduce them by improving the conditions in which we are born, grow, live, work, and age. These are the determinants of health.

The World Health Organization (WHO) has identified five essential conditions for a healthy life:

  1. Health services
  2. Income security and social protection
  3. Living conditions
  4. Social and Human capital
  5. Employment and working conditions

The WHO Health Equity Policy Tool (2019) links these five essential conditions for a healthy life to policy areas where there is strong evidence for action. The Tool accompanies the WHO Health Equity Status Report (HESRi 2019). It was developed to support countries in efforts to monitor, take and strengthen policy action in these areas, and to reduce health inequalities.

European Semester

These five areas are exactly those that are covered by the European Pillar of Social Rights (EPSR). The ‘Social Pillar’ is a commitment from Member States to address social challenges in their systems and guarantee a minimum set of social rights. Importantly, the 'Social Scoreboard' monitors EU Member States' progress. It indicates where countries must invest to reduce or prevent health inequalities.

The European Commission plans to integrate the EPSR into the European Semester process, the EU’s annual cycle of economic and social policy coordination. Naturally, this reflects a significant opportunity to address health inequalities in a holistic way.

Are you looking for more information on EU policy action?

The page on European Institutions explains each body's role in addressing health equity.

Looking for more information on EU action on health equity? Our EU Action section explains the European Semester, The European Pillar of Social rights, as well as Joint Actions and initiatives on Health Inequalities


 

Key principles and factors

Factors like policy coherence, accountability and participation are also very important to drive health equity. To ensure these factors are in place in turn depends on strong approaches to monitoring health inequalities and evaluating actions to address them.

New approaches to financing across sectors can help to optimise the allocation of existing resources and their impact on reducing health inequalities1Financing across sectors for sustainable development, UNDP, 2019. In addition, evidence and recommendations have started to emerge on how to create ‘political will’ for action on health equity, since many acknowledge that ‘Health is a political choice’.

The principle of proportionate universalism means resourcing and delivering universal services at a scale and intensity proportionate to the degree of need. It has been proposed as a solution to reduce health inequalities. While the principle is attractive in theory, it is seldom implemented in practice.2Francis-Oliviero, F., Cambon, L., Wittwer, J., Marmot, M., Alla Francois. Theoretical and practical challenges of proportionate universalism: a review Rev Panam Salud Publica. 2020; 44: e110.

It is more common to apply a combination of universal and targeted measures to reduce health inequalities.

For example, universal measures such as regulatory and marketing measures can help to reduce health inequalities by making essential commodities like water, sanitation services and energy available to everyone. Measures like tobacco bans, or food reformulation policies to reduce salt or sugar levels can also make it easier for people to make healthy choices.

At the same time, targeted actions are also needed to ensure people in more disadvantaged situations have access to the essential conditions for a healthy life. Such measures can include for example non-stigmatising approaches which ensure children from low-income families receive a healthy and nutritious meal at school, or subsidised housing for those on low income.

Health in All Policies

The health sector cannot reduce health inequalities on its own. However, it can take the lead in highlighting the importance of the issue. The public health sector can also ensure that monitoring and public reporting systems are in place to drive political and public concern.

To reduce health inequalities, health professionals should also take a ‘Health in all Policies’ approach. This means working with other sectors to encourage and enable them to play their role in addressing this challenge. The public health sector should ensure that others consider how their policies and actions impact different groups of people as well.

Examples of Health in All Policies in action

 

The Dutch National Heath Policy (2020-2024) encourages health professionals to look beyond their own areas of expertise to identify how to achieve the most health gains. It has an explicit ambition to reduce health inequalities, by addressing the determinants of health. For example, the Ministry of Health supports the ‘Healthy In’ Programme that is active in 150 municipalities across the Netherlands and brings together a wide range of stakeholders. It aims to stimulate and strengthen local approaches to reducing health inequalities, by encouraging participation, considering people’s behaviours and abilities, and addressing the physical and the social environment as well as prevention and care issues.

In Finland, multi-sectoral ‘health and well-being’ groups at different levels of government have been given the statutory task of processing and considering information on socio-economic differences in health. On the basis of that information, they engage in cross-sectoral cooperation in health. Finland, a front-runner in this field, is leading work on Health in all Policies for the EU Joint Action on Health Inequalities (JAHEE) and investigating how the approach is being implemented in two municipalities in Finland, as well as others across the EU. Some Finish municipalities and other JAHEE partners are also exploring how to measure health inequalities at the local level, to determine the best courses of action.


 

COVID-19 and health inequalities policy

COVID-19 is not just a pandemic, it is a syndemic. That is to say that it interacts with and exacerbates existing social inequalities in chronic disease and the social determinants of health. It has made existing social, economic and political inequalities more apparent to all.

Read more about the COVID-19 pandemic as a syndemic in this factsheet.

Policies are needed to support those groups that were already struggling, and whose situation has deteriorated further due to the primary and secondary impacts of the disease. These include:

  • children in low income or otherwise vulnerable families
  • older people
  • people in low-paid caring or other essential service professions
  • platform workers
  • women juggling work and (unpaid) care duties
  • those with mental health problems.

Funds are being invested and policy measures taken to ‘build back better’. Those measures must address the underlying structures causing the inequities affecting such groups. This is essential to avoid a further widening of already persistent health gaps, and the additional damage to individual and social capital.

Examples of work on policy and COVID-19

The report Build Back Fairer: The Covid-19 Marmot Review. The Pandemic, Socioeconomic and Health Inequalities in England (2020 ) examines inequality in COVID-19 mortality. It also looks at the effects on social and inequalities of the pandemic and the societal responses to it, and makes recommendations.

Many governments, agencies and other stakeholders are exploring and taking the actions needed. The Finish Institute of Public Health (THL) is for example providing guidance on how municipalities can support health and well-being during the pandemic, which highlights what groups need special attention and what can be done.

The Ministry of Health in Spain has also issued a report on Health Equity and COVID-19: Analysis and proposals to tackle epidemiological vulnerability related to social inequities that focuses on social vulnerability, clinical vulnerability and additional epidemiological vulnerability and their inter-relation. The full report, and a summary are also available in Spanish.


 

Sustainable development and economies of wellbeing

Efforts to address health inequalities are an essential part of the urgent need for economies and societies, particularly highly industrialised ones, to become sustainable. The concept of sustainable development means more than simply achieving economic development without depleting natural resources. It also includes ensuring that this development benefits everyone. This is reflected in the 17 interconnected United Nations Sustainable Development Goals.

Our goal is to position health at the top of the political agenda within the Sustainable Development Goals, and to strengthen the resilience of health and social care systems

- Dr Hans Kluge, WHO Regional Director for Europe

Linked to the concept of ‘inclusive growth’ is that of ‘economies of well-being’. Economies of wellbeing emphasise investments in health, education, employment, gender equality and social protection. They aim to create more trust, civic engagement, and social cohesion in society. This is a sounder pathway to economic growth than the current focus on measures like Gross Domestic Product (GDP). This is partly because they can improve productivity, financial and political stability, and enhance resilience to adverse shocks. Working towards economies that emphasise well-being as an end-goal can contribute significantly to a reduction of health inequalities.


 

The EuroHealthNet Policy Platform

EuroHealthNet’s Policy Platform advocates for effective evidence-based policies and interventions to improve health and reduce inequalities. It identifies, informs about, and aims to influence EU level policies that can have an effect on health inequalities. Social and health systems are for the most part a competence of EU Member States. In recent years more people have become aware of the inter-relationship between health and social policies, economic outcomes, and the EU’s objective of improving people’s well-being.

There is potential for more EU action and influence in this area, for example through:

  • An Action Plan to implement the European Pillar of Social Rights (a set of 20 principles and rights to support fair and well-functioning labour markets as well as social protection and inclusion). Learn more about it here.
  • Plans following the COVID-19 pandemic to move towards a closer European Health Union. Learn more about it here.

EuroHealthNet will continue to advocate, enable, and mediate to strengthen awareness and action for health equity in EU level policies and programmes that influence the essential conditions for a healthy life for all.

The platform helps organisations understand and anticipate policy changes at the European level, and make their voices heard on the European stage.

To find out more about the work of the platform and about being part of the platform visit our website.


 

Hit Enter
Follow Us
On Facebook
On Twitter
On GooglePlus
On Linkedin
On Pinterest
On Rss
On Instagram

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.

Subscribe to our mailing list

 

You have successfully subscribed to the newsletter

There was an error while trying to send your request. Please try again.

You will be subscribed to EuroHealthNet's monthly 'Health Highlights' newsletter which covers health equity, well-being, and their determinants. To know more about how we handle your data, visit the 'privacy and cookies' section of this site.